re:publica 2016

Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer "Gesellschaftskonferenz" mit zuletzt 7000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Sie vernetzen sich mit einem heterogenen Mix aus AktivistInnen, WissenschaftlerInnen, HackerInnen, UnternehmerInnen, NGOs, JournalistInnen, BloggerInnen, Social Media- und Marketing-ExpertInnen und vielen mehr. Dadurch entstehen Innovationen und Synergien zwischen Netzpolitik, digitalem Marketing, Netz-Technologie, der digitalen Gesellschaft und (Pop-)Kultur. Rund 44 Prozent der Gäste auf der re:publica sind weiblich, kaum eine andere Veranstaltung mit vergleichbarer Ausrichtung kann eine ähnlich ausgewogene BesucherInnenstruktur vorweisen. \ The re:publica is one of the largest and most exciting conferences about digital culture in the world...

https://voicerepublic.com/users/re-publica-2016

subscribe
share






What's in a game?


Room: Stage 6

Marcus Richter

Was ist eigentlich ein "Computerspiel"? Für SpielerInnen ist klar, dass es sich hierbei im besten Fall um einen Sammelbegriff handelt. In der allgemeinen (Medien)Öffentlichkeit wird der Begriff für eine ganz bestimmte Sorte von menschlicher Beschäftigung verwendet, die zwar nie klar definiert wurde, aber trotzdem feste Eigenschaften zu haben scheint. 

"Macht süchtig", "Zeitverschwendung" oder "Killerspiel" sind nur einige der negativen Stereotype. Aber selbst wenn es nicht ganz so apokalyptisch daher kommt, scheint es "das Computerspiel" zu geben: Irgendwas mit Action, das stundenlange Anwesenheit vor dem Bildschirm erfordert. Oder ein Smartphone-Spiel, dem man in regelmäßigen Abständen 10-Euro-Scheine zufüttern muss. 

In Wirklichkeit ist "Computerspiel" die Bezeichnung für einen Kosmos, in dem es zahlreiche Möglichkeiten gibt, sich an einem digitalen Gerät Geschichten, Actionabenteuern, Puzzleaufgaben, Wettkämpfen und anderen menschlichen Erlebnissen zu stellen.

Der Vortrag wird einen Einblick in diesen Kosmos gewähren: Welche verschiedenen Arten von Computerspielen gibt es? Was genau spielt man da? Aus welcher Motivation spielt man das? Und wer spielt das?

"What's in a Game?"- Eine Einführung ins Computerspielen für interessierte Nichtspieler.

Produced by Voice Republic For more podcasts visit http://voicerepublic.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 2, 2016  26m