re:publica 2016

Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700 BloggerInnen hat sie sich zu einer "Gesellschaftskonferenz" mit zuletzt 7000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Hier vermitteln die VertreterInnen der digitalen Gesellschaft Wissen und Handlungskompetenz und diskutieren die Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Sie vernetzen sich mit einem heterogenen Mix aus AktivistInnen, WissenschaftlerInnen, HackerInnen, UnternehmerInnen, NGOs, JournalistInnen, BloggerInnen, Social Media- und Marketing-ExpertInnen und vielen mehr. Dadurch entstehen Innovationen und Synergien zwischen Netzpolitik, digitalem Marketing, Netz-Technologie, der digitalen Gesellschaft und (Pop-)Kultur. Rund 44 Prozent der Gäste auf der re:publica sind weiblich, kaum eine andere Veranstaltung mit vergleichbarer Ausrichtung kann eine ähnlich ausgewogene BesucherInnenstruktur vorweisen. \ The re:publica is one of the largest and most exciting conferences about digital culture in the world...

https://voicerepublic.com/users/re-publica-2016

subscribe
share






Big Data und Arbeitnehmer: Zwischen Selftracking & Corporate Panopticon


Room: Stage 5

Johannes Kleske, Andrea Kocsis, Andreas Dewes

Analyse kann überaus nützlich sein, z.B. wenn man in einem Internet der Dinge seinen intelligenten Hausgeräten beibringt, Energie zu dem Zeitpunkt zu beziehen, zu denen diese zu günstigen Konditionen verfügbar ist. Aber: auch Angestellte sind Kenngrößen in einem System, das auf Effizienssteigerung ausgelegt ist. Verhaltensweisen sind durch Modelllernen verstärkbar. Und manchmal trifft ein Algorithmus eine durchdachtere Entscheidung als der Vorgesetzte im Nadelstreifenanzug. 

Sensoren und Erfassungssysteme spielen deshalb, ob in Großraumbüros, beim Aktienhandel oder auf Produktionsstraßen eine immer größere Rolle. Hier wird oft adaptiert ohne die Umsetzung durch eine Ethikdiskussion zu begleiten. Schaffen Tracker wirklich bessere Arbeitslastverteilung? Oder eher ein panoptisches Klima der Angst? Was geht? Wo liegen die Vorteile? Und wo sollte es Grenzen geben?

 

In Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung.

Produced by Voice Republic For more podcasts visit http://voicerepublic.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2016  59m