Überall Geschichte!

Wir sind Mirco Melone und Alan Cassidy. Wir sind Freunde. Wir lieben Geschichte. Und deshalb gibt es diesen Podcast. Bei «Überall Geschichte!» sprechen wir alle zwei Wochen über ein historisches Thema. Wie wichtig war Hitlers missglückter erster Putsch für seinen späteren Aufstieg? Was steckt hinter der Entführung von Aldo Moro durch die Brigate Rosse? Was verdanken wir den modernen Warenhäusern? Bei uns werden die grossen und kleinen Geschichten und Fragestellungen zum Thema. Und neben dem Blick zurück geht es dabei immer auch um die Frage, wozu wir Geschichte brauchen und wie wir gegenwärtig mit ihr umgehen. Denn: Es gibt überall Geschichte!

https://ueberallgeschichte.letscast.fm

subscribe
share






episode 3: Die Pariser Kommune von 1871 und ihr fotografisches Verhängnis


Die dritte Folge des Überall Geschichte! Podcasts thematisiert den Einsatz von Fotografien während der Zeit der sozialistischen Pariser Kommune von 1871. Noch heute sind die Aufnahmen der von Kämpfen zerstörten Stadt und der auf Barikaden sitzenden Kommunarden präsent. Im Fokus der Folge steht jedoch die Nutzung von fotografischen Bildern für die Identifikation und Fahndung von Kommunarden. Nachdem die Regierungstruppen die Kommune blutig niedergeschlagen hatten, begann die heute nahezu vergessene Fahndung und Einkerkerung derjenigen, die damals den Aufstand wagten. Die historische Nutzung der Fotografie als Identifikations- und Fahndungsmittel wirft auch die Frage auf, inwiefern Kontinuitäten zu gegenwärtigen Praktiken des Online-Prangers und der datengestützten Fahndung  bestehen - und was wir daraus schliessen können.

Die verwendeten Informationen zur Nutzung von Fotografien während der Zeit der Pariser Kommune stammen aus: Przyblyski, Jeannene M.: Revolution at a Standstill. Photography and the Paris Commune of 1871, in: Yale French Studies Nr. 101 (Fragments of Revolution), 2001, S. 54-78.

Weitere Hinweise zur fotografischen Praxis der Kommunarden sowie zu Bruno Braquehais' Schaffen sind aus: McCauley, Elizabeth Anne: Industrial Madness. Commercial Photography in Paris, 1848-1871, New Haven 1994. 
Der in der Folge zitierte Beitrag Chronique du Jour von Louis Adrien Huart ist online einsehbar auf der Seite Gallica (Bibliothèque nationale de France), wo alle Ausgaben der Zeitschrift Le Charivari verfügbar sind.

Das verwendete Episoden-Bild stammt vom Fotografen Auguste Bruno Braquehais und ist Teil des Albums Le siège de Paris: 1870-1871. Das Album ist Teil der Sammlung der Nationalbibliothek von Brasilien (Public Domain).

Die in der Einleitung zur Folge genannte Website im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Capitol ist abrufbar unter www.facesoftheriot.com (Stand: 5.4.2021).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2021  38m