Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 14: 14. Pasta e Basta - Eine Reise in die Vielseitigkeit der Nudeln


Wir reden mit euch über die wunderbar vielfältige Welt der Nudeln. Dabei machen wir mit euch einen Carb and Input Loading Event in unter einer halben Stunde. Zutaten, DIY, Abläufe auf biochemischer Ebene, Formen uvm. Mehr geht nicht!

Die ersten 12x12 Sekunden gehören Jan, indem er uns als Food Trend Scout mit einer Zutat überrascht, die wir in Kurzform für euch analysieren. Es wird sehr bodenständig und hat doch mit viel Liebe und Pflege zu tun. Könnt ihr es schon erraten? 

Wir fangen mal direkt mit der wichtigsten Frage, wenn wir über Nudeln reden. Habt ihr schon mal in einem DIY Ansatz Nudeln selber gemacht? Jan beschreibt einmal kurz und knackig, wie ihr eine ganz einfache Variante selber herstellen könnt.  

Wobei wir erstmal einen Punkt vorher ansetzen, um das gemeinsame Bild zu schaffen. Denn Nudel ist definitiv nicht gleich Nudel. Die Zutaten variieren von verschiedensten Getreiden (Hafer, Gerste, Weizen, Buchweizen, usw.) Eiern, Glasnudeln und neuerdings auch einige Gemüsen. 

Darüber hinaus gibt es diverse sogenannte Urkörner, aus denen Nudeln gemacht werden. Eine erste Auflistung zur Anregung ist z.B.: Emma, Kamut, Eikorn, Amaranth, Quinoa, Erbsen uvm. 

Roger Federer und viele weitere Sportler schwören auf eine Portion mit Pasta vor der Leistung. Wieso ist das so und was kann mir das auch ohne Sport bringen?  Wir analysieren die Funktionen und Abläufe im Körper, die bei Erbringung jedweder Leistung Vorteile bringt.

Zum Schluss verraten wir dann noch unsere beiden Lieblingsgerichte im Bereich der Pasta, die uns helfen zu erkennen, ob bei der Zubereitung ein Koch mit Sachverstand am Werk war. Und philosophieren über die persönlichen Genussmomente im Bereich der Pasta

Tipps für Pasta vom Profi Jan:

- Öl im Wasser macht keinen Sinn

- Wasser aufkochen und erst dann salzen (gerne übersalzen)

- Pasta aldente kochen

- Pasta nicht mit kaltem Wasser abschrecken, wenn ihr die direkt zum Essen vorbereitet (ihr wascht ansonsten die Speisestärke ab)

Wir hoffen ihr habt wieder jede Menge Spaß, Überraschungen, Erlebnisse und Anregungen mitgenommen. 

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).

Beste Grüße Euer Foodcast Team



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2021  27m