Folge # 13 Empathie schafft Vertrauen
Hervorragende Fachkompetenz ist häufig eine zentrale Voraussetzung für Führungsaufgaben.
In dieser Folge berichten wir von einem internationalen Unternehmen, das diesen Ansatz für die Übertragung von Führungsverantwortung lebt.
Wir nehmen Dich mit in den Arbeitsalltag des Teams „Einkauf“. Hier herrschte eine hohe Fluktuation, die Stimmung im Team war angespannt, Fehler häuften sich.
Du erfährst, welche Auswirkungen, die ausschließlich fachliche Fokussierung der Führungskraft, auf das Team hatte.
Eine Kommunikation nach außen fand praktisch nicht statt. Im Rahmen einer Teamentwicklungsmaßnahme stellte sich heraus, dass die zu gering empfundene Empathie seitens der Führungskraft Auslöser für die angespannte Situation war.
Als die Führungskraft den Mut aufbrachte, über den eigenen Schatten zu springen und sich verstärkt auf die menschlichen Aspekte der Führung zu konzentrieren, war ein konstruktives und kollegiales Miteinander möglich.
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