Pancake Politik

Valentina zeigt dir, was Politik mit deinem Leben zu tun hat. Pancake Politik ist der Podcast von jungen Menschen für Politik-Newbies. Woran denkt ihr als erstes beim Wort Pancake? Puderzucker? Gute Wahl. Ahornsirup? Auch sehr gut! Wir denken bei Pancake an: Politik. Denn die kann genauso fluffig und easy sein. Valentina spricht alle zwei Wochen über aktuelle politische Themen aus deinem Social Media-Feed. Sie erklärt zusammen mit dem SWR- Hauptstadtstudio in Berlin die Hintergründe so, dass sie alle verstehen und zeigt, welche Auswirkungen Politik auf unser Leben hat. Pancake Politik gehört seit dem 26.11.2020 zu DASDING vom SWR. www.dasding.de/impressum

https://www.dasding.de/podcasts/pancake-politik-podcast-102.html

subscribe
share





Belästigung und Hass im Netz - Was tut die Politik?


Ob Hasskommentare, Dickpicks oder Drohungen - all das ist heutzutage Alltag vieler Frauen auf Social Media. Aber gibt es überhaupt eine Lösung für Gewalt und sexuelle Übergriffigkeit im Netz? Diese Frage stellen wir uns in der aktuellen Pancake Politik-Folge. Dazu sprechen wir mit Sophia Sailer (02:35), sie ist Journalistin auf Instagram und beschäftigt sich tagtäglich mit Feminismus. Und auch sie ist Opfer von Hass im Netzt - einfach weil sie eine Frau ist. Außerdem erklärt uns Historikerin Maren Lorenz (10:21) den geschichtlichen Hintergrund des patriarchalen Verhaltens im Netz. Die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär (17:56) erzählt uns wie es mit der Frauenfeindlichkeit in der Kriminalstatistik läuft und in welchen Situationen sie als Frau in der Politik angefeindet wird. Und auch eure Erfahrungen finden einen Platz in der neuen Folge. Der Kampf für Gleichberechtigung ist ein langer und anstrengender, aber gemeinsam können wir es schaffen. --- Auf www.dickstinction.com kannst du in wenigen Minute eine Anzeige gegen den Versender ungewollt erhaltener Dickpicks stellen. Außerdem findest du auf https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html die Nummer des Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen. Für mehr Einblicke in feministische und aktivistische Themen folgt Sophia Sailer auf Instagram: https://www.instagram.com/die_millennial/?hl=de Auf https://hateaid.org/ findet ihr schnell kompetente Hilfe bei jeglicher Form von Gewalt im Netz. -- Folgt Pancake Politik gerne auch auf Instagram und sagt uns eure Meinung zur aktuellen Folge. (https://www.instagram.com/pancakepolitik). -- Pancake Politik ist ein Podcast von DASDING und dem SWR Hauptstadtstudio. Skript von Viktoria Merkulova.


share







 2021-04-08  32m