Dubbecast - Der Pfalzweinpodcast

Der Podcast über Pfalzwein, für Weinliebhaber, Pfalzkinder, Exilpfälzer und alle anderen. Die einen lieben sie schon, die anderen kennen sie noch nicht. Und wer bereits dort war, möchte immer wieder hin: "In die Palz". In der rheinland-pfälzischen Region und im zugleich zweitgrößten deutschen Weinanbaugebiet gibt es mehr Weinreben als Menschen - und das ist auch gut so. Denn der Wein und die Pfalz, das ist mehr als Liebe. Es ist Passion, Kultur und ein Lebensgefühl. Die drei Pfalzkinder, Nik, Robin und Franzi sind "Team Dubbecast". Sie reisen durch die Pfalz und besuchen spannende Menschen, die mit dem Wein und rund um den Wein arbeiten und leben. Für mehr Informationen, Bilder und Impressionen folgt uns auf Instagram unter www.instagram.com/dubbecast/ und auf Facebook unter www.fb.me/dubbecast ! Unsere Website findet ihr unter www.dubbecast.de! Impressum: www.dubbecast.de/impressum.

https://www.dubbecast.de

subscribe
share






episode 17: Folge 17 - Eine Gute-Pfalz-(Wein)-Geschichte


Geschichtsstunde im Dubbecast: Sicher keine „lahme Schorle“!

Trocken ist bei uns maximal der Riesling – aber sicher nicht die Geschichte des Pfalzweins! Professor Schumann nimmt uns mit zu den Kelten und Römern (Asterix lässt grüßen) und erklärt uns, wie historisch verwurzelt der Wein in der Pfalz wirklich ist und warum damals wie heute gewisse Spannungen zwischen den Lusttrinkern (Kelten) und den Weinkennern (Römer) vorkommen können. Wir umreißen in Kürze die Pfalzweingeschichte, beginnend mit den ersten weinwirtschaftlichen Funden in der (heutigen Südpfalz), über die Pfalz als „Weinberg“ des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen bis heute und stellen uns der Frage, wie geschichtsträchtig und kosmopolitisch ein Wein sein kann. Und wie kam es eigentlich zum Riesling? Das und noch viele weitere facts gibt es in unserem kompakten „History-Shot“ für euch. Hört gerne mal rein!

Den Dubbecast gibt es auf allen Streamingdiensten, auf YouTube und www.dubbecast.de. Nun viel Spaß beim Hören! By the way: Wir freuen uns immer über eure Nachrichten. Was gefällt euch am Podcast? Welche Weingüter und Weinmenschen in Pfalz findet ihr spannend? Schickt uns euer Feedback und eure Ideen gerne an info@dubbecast.de oder als Direktnachricht über Instagram und Facebook.

Ein Podcast der Dubbemedia UG (haftungsbeschränkt). Impressum: www.dubbecast.de/impressum.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2021  30m