Out Of Fashion? (Deutsch)

In den frühen 1980er Jahren machte Martin Kamer seine Leidenschaft für Mode und Modegeschichte zum Beruf. Er begann, historische Mode zu sammeln. Daraus entstand im Laufe der Jahre eine der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen von Mode und Accessoires des 18. bis 20. Jahrhunderts, die Sammlung Kamer-Ruf. Heute ist Kamer als Ausstellungsmacher und Experte weltweit gefragt. Er wird Objekte aus seiner Sammlung präsentieren und in weiteren Episoden über seine Erfahrungen als Sammler und Händler sprechen. | Gesprächsführung: Remo Hegglin

https://www.remohegglin.ch

subscribe
share






episode 3: Robes politiques - Textilmuseum St.Gallen


In dieser Spezialepisode schreitet Martin Kamer durch die Ausstellung «Robes politiques - Frauen Macht Mode» im Textilmuseum St.Gallen, in der mehrere Leihgaben der Sammlung Kamer-Ruf zu sehen sind. Unter anderem eine Robe à la française à grand panier (ca. 1765, Frankreich), ein Hofkleid der Gräfin Mary Watson Wentworth von Rockingham (ca. 1794, England), ein Trauerkleid (ca. 1860, England), ein Chemise à la reine (ca. 1780, England) und ein Stück Samt aus Florenz (1549), der, abgesehen von der Farbe, nahezu identisch ist mit dem prachtvollen Gewandstoff von Eleonora von Toledo im Gemälde von Agnolo Bronzino. Aus Martin Kamers Privatsammlung findet sich in der Ausstellung eine Daguerreotypie. Sie zeigt Amelia Jenks Bloomer, die US-amerikanischen Frauenrechtlerin, die sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts für den Reformversuch der Frauenkleider stark gemacht hat.

Anlässlich des Jubiläums «50 Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht in der Schweiz» präsentiert das Textilmuseum St.Gallen die Ausstellung vom 19.3.2021 bis zum 6.2.2022.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2021  26m