Podcast-Marketing wirkt | Podcast starten & Kunden gewinnen

„Ist ein Podcast das richtige für mein Unternehmen? Welche Vorüberlegungen muss ich anstellen, bevor ich starte? Wann ist der beste Zeitpunkt? Und was kostet ein Podcast überhaupt?” Wenn du schon länger darüber nachdenkst, einen Podcast für dein Unternehmen zu machen, dann hast du dir bestimmt schon einige dieser Fragen gestellt. In diesem Podcast beantwortet die Podcast-Expertin und Inhaberin der Podcast-Agentur Podcastliebe, Hanna Steingräber, diese Fragen. Sie erklärt dir, welches Potenzial im Audio-Medium für deine Firma liegt, welche Erfolge du mit deinem Audiokanal erwarten kannst und wie du diese misst. Die langjährige Podcasterin hat selbst alle möglichen Fehler im Podcast-Business gemacht und teilt ihre Erfahrung sowie Tipps mit dir. Dieser Podcast vermittelt dir als Unternehmer:in das Erfolgspotenzial des Mediums Podcast und zeigt, wie du deinen eigenen Audiokanal gemeinsam mit deinem Podcast-Profi gewinnbringend einsetzen kannst. Du erfährst, welche Vorüberlegungen du vor dem Start deines Unternehmenspodcasts anstellen musst, wie du etwaigen Unsicherheiten vorbeugen kannst und deinen Audiokanal ethisch vermarktest.

https://www.podcastliebe.net

subscribe
share






Zielgruppe definieren für deinen Podcast – So geht’s | 6


Zielgruppendefinition für deinen Podcast: Erstelle deinen Höreravatar

In dieser Episode lernst du, wie du deine Podcast Zielgruppe definieren kannst. Wir klären, warum die Zielgruppenanalyse so wichtig ist.

Du wirst verstehen, was es dir bringt, deinen Höreravatar zu kennen. Wir teilen mit dir, welche Fragen du dir stellen musst, um deine Zielgruppendefinition zu erstellen. Du bekommst Methoden zur Zielgruppenanalyse und ein super Tool, um deinen Kundenavatar für deinen Podcast zu definieren, an die Hand.

Deine Learnings für die perfekte Zielgruppenanalyse für deinen Podcast

Ein Podcast ist perfekt um deine Zielgruppe in der Nische anzusprechen. Du selbst bist nicht der perfekte Hörer für deinen Podcast. Du bist der Experte! Deine Zielgruppe sollte dein Wunschkunde sein.

Die Zielgruppendefinition erzeugt Vertrauen und gute Hörerbindung. Sie ist maßgeblich verantwortlich für deinen Unternehmenserfolg. Du triffst Entscheidungen für deinen Podcast aus Sicht deines Höreravatars. Deswegen solltest du deine Zielgruppe definieren und dabei detailliert alle Aspekte klären.

Erstelle mehrere Wunschkunden-Profile für alle Punkte im Kaufprozess. Es gibt mehrere Methoden, deinen Höreravatar besser kennen zu lernen: Umfragen, Interviews, Recherche, … .

Bevor du deinen Podcast launchst, frage deine Zielgruppe, ob es das ist, was sie will. Die Zielgruppenanalyse ist immer ein kontinuierlicher Prozess. Passe daher deinen Kundenavatar immer wieder an.

Blogartikel „Warum Podcast machen? Diese 10 Gründe verraten es dir“: https://podcastliebe.net/warum-einen-podcast-machen

Surveymonkey – Tool für Umfragen: https://www.surveymonkey.com/

Statista: https://de.statista.com/

Statistisches Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html

Alle Podcast-Episoden: https://podcastliebe.net/pmw-unser-podcast

Kostenfreies Kennenlerngespräch: https://podcastliebe.net/pmw-kennenlerngespraech-buchen

Newsletter: https://podcastliebe.net/pmw-newsletter/

Kontakt: https://podcastliebe.net/pmw-kontakt/

Diesen Podcast bei Apple Podcasts bewerten und abonnieren: https://podcastliebe.net/pmw-review


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2021  15m