Scientists for Future Podcast

Der S4F Podcast: Gespräche mit Wissenschaftler*innen über die Klimakrise, Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Zukunft.

https://s4f-podcast.de

subscribe
share






episode 13: Folge #13 – Synthetische Treibstoffe


Im Gespräch mit Prof. Roland Dittmeyer

Klimaneutrale Linienflüge klingen noch nach Zukunftsmusik. Denn im Bereich der Luftfahrt stoßen die Hoffnungsträger der Verkehrswende – Batterie und Brennstoffzelle – an ihre Grenzen. Aber eine dritte Technologie könnte hier Abhilfe schaffen: Synthetische Kraftstoffe.

Unser heutiger Gast, Prof. Roland Dittmeyer, ist Leiter des Instituts für Mikroverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Er ermöglicht uns spannende Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zu synthetischen Kraftstoffen und erklärt, wie CO2 aus der Atmosphäre zu Kraftstoff werden kann. Darüber hinaus spricht er mit uns über die Bedeutung von Synfuels im Kontext der Mobilitätswende und wagt eine Prognose, wann wir mit den ersten fossilfreien Linienflügen rechnen können.

Shownotes

  • Intro: aus dem Vorstellungsvideo des Kopernikus Projekts Power-to-X in Karlsruhe

Weiterführende Links:

  • ein Beitrag des Deutschlandfunks über Power-to-X
  • eine Perspektive auf synthetische Treibstoffe liefert auch der Nebelhorn Podcast der S4F Hamburg


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2021  1h0m