ÄrzteTag extra

ÄrzteTag extra – ein neuer Podcast der "Ärzte Zeitung". In diesen Episoden sprechen wir mit freundlicher Unterstützung durch Partner etwa aus der Industrie über Neuigkeiten und Innovationen in Medizin und Forschung. Wir thematisieren aktuelle klinische Themen und lassen Experten zu Wort kommen.

https://www.aerztezeitung.de/

subscribe
share





episode 16: Knoten bei alten Menschen meist unbedenklich


Mit freundlicher Unterstützung von Sanofi-Aventis Deutschland

Ein Schilddrüsen-Knoten ist per se noch kein Alarmzeichen. Das Problem mit dem Begriff Knoten: Er ist mit „bösartig“ assoziiert, etwa mit Brustkrebs. Doch Patienten sind verunsichert, epidemiologische Daten beruhigen nicht immer, auch wenn in Deutschland etwa 20 Millionen Menschen Schilddrüsenknoten haben, pro Jahr aber nur 8-9000 Schilddrüsenkarzinome diagnostiziert werden. Über das diagnostische Vorgehen, von Anamnese über Palpation und Ultraschall bis zur Feinnadelpunktion diskutieren in diesem Podcast der Internist und Endokrinologe Privatdozent Dr. Joachim Feldkamp vom Klinikum Bielefeld-Mitte und der Nuklearmediziner Professor Dr. Markus Luster vom Uniklinikum Gießen-Marburg. In einem lockeren Zwiegespräch geht es dabei auch um den aktuellen Stand der Jodversorgung in Deutschland.


share







 2021-04-29  18m