Hergehört

Der Name „Hergehört“ darf durchaus wörtlich genommen werden, denn der neue Podcast der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge, möchte genau das. In knappen 45 Minuten werden regelmäßig Gäste aus dem Landkreis eingeladen, die zu „jungen“ Themen etwas zu sagen haben. Entweder sind die Personen selbst noch jung, gestalten durch ihr Wirken das Leben der jungen Fichtelgebirgler mit oder es trifft beides zu. In „Hergehört“ werden die Geschichten hinter den vielen Akteuren im Landkreis erzählt, die den „Freiraum für Macher“ erst zu dem machen, was er ist. Svenja Faßbinder, Kommunale Jugendpflegerin im Landkreis, macht sich auf die Suche nach den Hinter- und Beweggründen, warum sich Menschen - im Job oder Ehrenamt - in der Region engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen. Titelbild: Hannah Schatz

https://vdg3vg.podcaster.de/

subscribe
share






episode 7: Deutsch-Türkischer Jugendaustausch


Seit über 30 Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und Torbalı in der Türkei. Das Herzstück dieser Freundschaft ist der Jugendaustausch der beiden Regionen. Für Martin Reschke war der Jugendaustausch prägend. Er hat als Teilnehmer begonnen, wurde schnell zu einem Betreuer, bis er letztendlich den Jugendaustausch selbstständig durchführte. Heute arbeitet er als Kommunaler Jugendpfleger und ist nach wie vor für den Jugendaustausch verantwortlich. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie der Jugendaustausch entstanden ist, was sich im Laufe der Zeit verändert hat und welchen Stellenwert Bildung in diesem Kontext hat.

Vor ein paar Wochen hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass der Bürgermeister der Partnerregion Torbalı, Ismail Uygur, verstorben ist. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie und Freunden. Sein Engagegemt für den Jugendaustausch und seine Gastfreundschaft wird uns immer in Erinnerung bleiben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 7, 2021  44m