multiinteressiert

multiinteressiert - der Name ist Programm! Die zwei Autoren und Vielredner dieses Podcasts Stephen Schüller und Friederike Henz beschäftigen sich mit allerlei Themen aus den Sozialwissenschaften, von Beziehungen, Freundschaft über Selbstbewusstsein und Wahrnehmung, Arbeitswelt und Kommunikation, Klimawandel, Rassismus bis hin zu Fragen des Optimismus und Pessimismus. Mittendrin statt nur dabei ist noch etwas zu Motivation und Glück sowie etliches mehr. All diese offensichtlich recherchierenswerten und drübernachdenkenswerten Gedanken und Themen werden den HörerInnen auf beispielslos charmant hölzerner Art und Weise näher gebracht und laden zum Mitdenken ein. Wenn man es schafft den Endlossätzen von Stephen einerseits und den in Überschall gesprochenen Worten Friederikes andererseits zu Folgen, wird man seine Freude haben. Wenn nicht bietet es sich an den Podcast schlafenden Menschen oder leeren Räumen vorzuspielen #allesfürdiequote und es wäre nicht das erste Mal, dass die zwei das Gefühl haben gegen Wände zu sprechen.

https://sxxrpm.podcaster.de/

subscribe
share






#15 Pluralistische Ignoranz & Halo-Effekt - Soziale Phänomene


Soziale Phänomene Klappe, die zweite!

Sie sind immer und überall, meistens kann man sich vor ihnen nicht schützen, manchmal könnte man sie für sich nutzen...wenn man denn von ihnen wüsste?!

Den Wissensaspekt möchten die Zwei in dem Format zu den Sozialen Phänomene erledigen.

Um das Thema Zivilcourage und Hilfeverhalten geht es oft, wenn von der Pluralistischen Ignoranz gesprochen wird. Genauso negativ, wie sich das Phänomen anhört, ist es auch in dem Zusammenhang gemeint.

Warum sieht eine Menschenmenge in einer Unfall- oder Notsituation untätig zu, als einzuschreiten oder zu helfen? Warum traue ich mich nicht, mich zu melden, wenn die lehrende Person vor einer Prüfung fragt 'ob es noch Unklarheiten gibt'? - Diesen Fragen versuchen die Zwei im ersten Teil der Folge auf den Grund zugehen.


Im zweiten Teil geht es um den Halo-Effekt. Der Effekt, der uns zu (manchmal fatalen) Fehleinschätzungen verleitet. Warum finden wir Personen, Firmen oder Produkte noch so toll, obwohl sie uns schonmal enttäuscht haben? Wie gefährlich kann es sein, wenn man sich auf seine erste Einschätzung verlässt und nicht alle Informationen vorliegen? Und was hat der Effekt mit Beyoncé zu tun?


Wie ihr seht, geht es um einige spannende Fragen, die definitiv Klärungsbedarf mitbringen.

__________

Hier gibt es mehr:

- Instagram multiinteressiert: https://www.instagram.com/multiinteressiert/

- Instagram Stephen: http://www.instagram.com/stephen.schueller/

- Instagram Friederike: http://www.instagram.com/friederikehenz/

Quellen:

- Pluralistische Ignoranz Definition:

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/pluralistische-ignoranz/11616

- Zusammenfassung Pluralistische Ignoranz:

https://www.imageberater-nrw.de/psychologie/pluralistische-ignoranz-zuschauer-effekt/

- Studiensammlung Pluralistische Ignoranz:

https://passagenproject.com/blog26/2016/08/02/pluralistische-ignoranz/

- Halo-Effect und die Nike Marketing Strategie:

https://www.youtube.com/watch?v=UU0CHeLbvdA

- Halo-Effect Kurzerklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=UEho_4ejkNw

- Definition Halo-Effekt:

https://www.onpulson.de/lexikon/halo-effekt/

__________

Grüße gehen raus! Euer Stephen, eure Friederike


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2021  49m