Hirn gehört - Oldenburger Wissensschnack

Aus dem Forschungsalltag erzählen und Wissenschaft auf unterhaltsame Weise verständlich machen, dass will der Podcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ erreichen. Jeden dritten Donnerstag im Monat schnacken die Moderatoren Dr. Bianca Brüggen und Jens-Steffen Scherer mit Wissenschaftler:innen aus der Region Oldenburg über ihren Weg in die Wissenschaft und ihre Forschung. Der Podcast präsentiert die Menschen hinter der Forschung und zeigt, wie vielfältig die Wissenschaftslandschaft in Oldenburg und umzu ist. Das die Lebenswege meist nicht gradlinig verlaufen und auch der ein oder andere Misserfolg dabei war, zieht sich wie ein rotes Band durch die Gespräche...

https://hirnvomhahn.de/podcast

subscribe
share






episode 5: Prof. Dr. Anja Bräuer


„Mein bester Schritt war an die Uni Oldenburg zu kommen“

In der fünften Folge des Wissenschaftspodcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ ist Prof. Dr. Anja U. Bräuer, Professorin für Anatomie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu Gast. Dabei erzählt sie, wie sie als studierte Biotechnologin zu einer Promotion in der Anatomie kam und auf diese Weise ihre akademische Karriere startete. Bevor sie schließlich Direktorin der Anatomie und Prodekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Oldenburg wurde, war sie zunächst Juniorprofessorin für Molekulare Neurobiologie an der Charité in Berlin und Professorin für Anatomie an der Universität Rostock.

Anja Bräuer ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine akademische Karriere sich nur bedingt planen lässt. Dank Neugier und Aufgeschlossenheit hat sie sich während ihrer Berufslaufbahn auf neue Aufgaben eingelassen und gestaltet nun kreativ die Entwicklung der Universitätsmedizin Oldenburg mit.

Nach der Aufnahme waren sich alle an der Produktion Beteiligten einig – diese Podcast-Folge fühlt sich wirklich wie ein authentischer Oldenburger Schnack an und macht in der Verbindung mit dem Forschungsfeld von Anja Bräuer unserem Namen alle Ehre: „Hirn gehört – Oldenburger Wissensschnack“.

Intro: 0:00
Gast: 1:02
- 1:44 Charite Berlin
- 2:49 Kanada vs Germany
- 5:10 Juniorprofessur
- 5:49 Raus aus Berlin
- 7:40 Groningen-Angelegenheiten
- 9:20 Prodekanin
- 11:24 Frauenanteil in der Medizin
- 14: 47 Größter Fail

Fachwort des Tages: 18:01

Forschung: 20:56
- 21:14 Fette im Gehirn
- 24:46 Neuronale Plastizität
- 26:34 Neurodegenerative Erkrankungen
- 28:58 Das Nonnen-Gehirn
- 33:48 Was hättest du gerne vorher gewusst?
- 31:18 Schlusswort

Outro: 31:43

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 13, 2021  32m