Rose & Crémant - der Feminismus Podcast.

Was Hüfthosen für die 2000er waren, ist dieser Podcast für den Feminismus: ein absolutes Muss, aber alles andere als bequem. Ann-Kathrin “AK” Rose und Pola Sarah Nathusius diskutieren jede Woche bei einem Kaltgetränk über Feminismus, Gleichberechtigung und Emanzipation, über Gender-Themen, die Frauenbewegung und Frauensolidarität. Mal mit Gast, mal zu zweit, aber immer differenziert und radikal. Produziert von ida Innovations- und Digitalagentur.

https://ida.me/podcast

subscribe
share






episode 7: Special – mit Lea Schröder (Journalistin) zu Sexismus


Mzzzmzzzmzzz – so würden wir zwei Electro Musik beschreiben. Zum Glück sind wir mit unserer mangelnden Fachkenntnis in diesem Special nicht alleine, sondern haben Lea Schröder dabei. Sie kennt sich mit der Szene aus. Denn die DJ und Journalistin vom Leipziger Magazin frohfroh hat recherchiert - zu sexualisierter Gewalt in der Leipziger Clubkultur. In ihrem Feature „Täter an den Decks“ geht’s um Partys, Politik und Clubs, aber auch um Machtmissbrauch, Gewalt und das Patriachat – denn im Gespräch mit Pola Nathusius und Ann-Kathrin Rose wird schnell klar, das ist nicht nur ein Problem in der Clubkultur. Täter-Opfer-Umkehr gibt es in allen Teilen der Gesellschaft. Lea Schröder hat in ihrer Recherche aufgedeckt, welche Strukturen die Täter schützen, warum häufig auch Freundinnen der Betroffenen Teil dieser Struktur sind und was sich ändern muss, im Umgang mit all jenen, die sexualisierte Gewalt erfahren. Was hilft Betroffenen wirklich? Wie können Freundinnenkreise reagieren? Welche Prävention können Einzelne leisten, damit wir auch in der Clubkultur mehr Gleichberechtigung erreichen? Außerdem: Wie am besten mit Outcalls umgehen? Im Special gibt’s außerdem Tipps, wie wir alle uns in Clubs oder an der Bar mit Betroffenen solidarisieren können – und so mit der Rückkehr nach der Pandemie gleich doppelt was Gutes machen. “Rose & Crémant” über das Ziehen von Grenzen, ein lautes Nein und wie wir uns alle darin stärken können. Lasst uns gerne ein Abo da, leitet diese Folge weiter an Freund:innen und schreibt uns, wie Euch der Podcast gefällt. Zum Beispiel an podcast@ida.me oder auf Instagram. Wir freuen uns!

Alle Infos auf www.ida.me/podcast Ihr findet uns auf Instagram: www.instagram.com/roseundcremant Oder auch: www.instagram.com/polasarah Und: www.instagram.com/rose_wiedieblume Leas Feature könnt ihr hier hören & lesen: https://www.frohfroh.de/35307/taeter-an-den-decks-erfahrungen-mit-sexualisierter-gewalt-durch-leipziger-djs Und frohfroh aus Leipzig gibt’s hier: https://www.instagram.com/frohfrohleipzig/


share








 2021-05-21  31m