Die Podcastin

Isabel Rohner und Regula Staempfli reden über Politik, Kultur, Medien, Gesellschaft, Musik, Literatur, Tanz, Philosophie - feministisch, klar, kompetent. Isabel Rohner & Regula Stämpfli räumen in Die Podcastin DER FEMINISTISCHE PODCAST in ihren wöchentlichen Folgen gnadenlos mit Kitsch und Klischees auf: Messerscharf, politisch und unterhaltsam. Sie erzählen wie Pippi Langstrumpfs Geburtstag mit den fehlenden Corona-Expertinnen zusammenhängt, weshalb Frauen und Geld Tabuthemen sind und was wir alle von Hedwig Dohm und Hannah Arendt lernen müssten. Was erzählen uns all die Daten und gegenwärtigen Fiktionen über Macht? „Die Podcastin“ erzählt und regt zum Nachdenken an. Frauen reden über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und Macht.

https://diepodcastin.de

subscribe
share






episode 10: Die Rohnerin & laStaempfli: “Lieber tolle Frauen als angepasst”


Die Rohnerin & laStaempfli: “Lieber tolle Frauen als angepasst”

Alexandria Ocasio-Cortez hat die Rohnerin und laStaempfli begeistert und animiert sie, eigene Erfahrungen zu reflektieren. Der Begriff “Mädel” in Deutschland und was dies für die Generationenunterschiede aussagt.

Der Perfektionsdrang vieler Frauen, der dazu führt, andere Frauen abzuwerten. laStaempfli erzählt über ihr schreckliches Coaching-Erlebnis einer Kollegin: Auch für Frauen sind Frauen das andere Geschlecht.

Mittäterschaft in strukturellen Gewaltverhältnissen: Hierarchien, die Frauen gegeneinander ausspielen. Solidarität unter Frauen kann tödlich sein… das die Erklärung von Badinter.

Frauenverachtende Bilder: Zicken-Diskurs und die Ethymologie, die uns auf teuflische Spuren führt…

Literatur: Regula Stämpfli, Lieber Ich als Perfekt. 2014 Südwestverlag

Elisabeth Badinter: Mutterliebe. 1981

Catherine Nixey. Heiliger Zorn.Wie die frühen Christen die Antike zerstörten. 2019


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 29, 2020  n/a