Radikal Nondual

Wir sind Andi, Felix und David und im Podcast sprechen wir über Ein Kurs in Wundern und die radikal nonduale Botschaft des Kurses. Mit dem Podcast möchten wir unsere Erfahrungen mit Ein Kurs in Wundern teilen. Wir sprechen darüber, warum die Botschaft des Kurses eigentlich so radikal ist und wie es trotzdem möglich ist, den Kurs im Alltag ganz praktisch anzuwenden. Dabei darf auch immer mal wieder gelacht werden, und wir versuchen uns selbst nicht zu ernst zu nehmen.

https://radikal-nondual.de/

subscribe
share






Folge 17: (Wir haben doch keine) Zeit


Wer kennt sie nicht, die typischen Fragen: Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Oder: Wie lange dauert das denn noch? Von Kurzweiligkeit bis Langeweile und Zeitlosigkeit bis Deadlines bestimmt der Faktor Zeit die Bewertung unseres Lebens. Dass wir “keine Zeit haben”, ist nicht nur ein gängiges Gefühl der Welt, sondern eine metaphysische Wahrheit, wie ein Blick ins “blaue Buch” verrät. Im Zentrum unserer neuen Folge von Radikal Nondual steht dieses schwer greifbare Phänomen Zeit.

Wir versuchen dabei, unsere Wahrnehmung des Begriffs mit einigen grundsätzlichen Prinzipien in Ein Kurs in Wundern zu vergleichen und praktische Ansätze zu finden, wie man mit den sehr abstrakten Vorstellungen umgehen kann. Lineare, horizontale, vertikale, spiralenförmige und sogar holografische Deutungen fehlen dabei ebenso wenig wie ein Erklärungsversuch, warum Ein Kurs in Wundern für sich in Anspruch nimmt, Zeit zu sparen, obwohl er ja lehrt, dass es diese in Wahrheit gar nicht gibt. Die Feststellung, dass Uhren oder Kalender aus dem Leben zu entfernen die Ewigkeit nicht direkt wieder herstellt, berücksichtigen wir in dem Zusammenhang auch. ????

Auf einen kleinen aber nicht unbedeutenden Fehler in der Folge sei an dieser Stelle hingewiesen. Hier zitieren wir die Einleitung des Kurses mit “Nichts Unwirkliches kann bedroht werden” Es muss hier natürlich “Nichts Wirkliches” heißen und wir bitten um Nachsicht.

Um den Zeitrahmen an dieser Stelle nicht weiter zu sprengen (“tick…tock”…),  wünschen wir Euch jetzt auf der Stelle viel Freude mit der neuen Episode von Radikal Nondual, die ab sofort auf den gewohnten Kanälen abrufbar ist!

© Radikal Nondual 2021

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
T-Einleitung („Pflichtkurs“ + „Nichts Wahres kann bedroht werden“))
T-1.I.13:1-3 (Wunder und Zeit)
T-1.V.5:1 („Alles, was wahr ist, ist ewig“)
T-3.III.3:1-4 (Gleichheit von Vergangenheit+Zukunft)
T-10.I.2:1 (Zuhause bei Gott, träumend von der Verdammnis)
T-13.I.3+4 (Teppich der Zeit)
T-13.I.8:3-6 (Eindimensionale Zeit, Schuld und „immer“)
T-13.IV.8:2-3 („Kontinuität“ der Zeit im Ego-Sinn)
T-14.III.4:1 (Jede Sekunde Entscheidung zwischen Kreuzigung und Auferstehung)
T-18.VII.4:1 (Heiliger Augenblick, Vergangenheit+Zukunft)
T-18.VII.4:5 (und an vielen anderen: Zeit sparen)
T-26.V.3 (Alles innerhalb des kleines Ticks)
T-26.V.5:4 („Keine Note,,,“)
T-27.VIII.6 („Wahnidee“; Witz, Zeit könnte Ewigkeit überlisten)

Übungsbuch:
Ü-7:2 („Neue Ideen der Zeit“)
Ü-135.11:1 („Geheilter Geist plant nicht“)
Ü-158.4 („Riesenillusion“ Zeit)
Ü-169.10 (Nichts weiter erklären, was hier niemand verstehen kann, der Stunden zählt)
Ü-190.6:5 („unchanged, unchanging…“)

Gelesene Schlusspassage:
Ü-110.2-4

Musik:
,Lightful Sun‘, ‚Dead Meadow“‘ und ‚Portrait‘. hartwigmedia.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 5, 2021  1h10m