#justfuckindoit - Gespräche mit mutigen Vorausgehern

Ich begleite Menschen auf dem Weg ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Im Podcast #justfuckindoit bekommen sie eine Plattform, um ihre Geschichten vom mutigen Vorausgehen auf dem Weg in ihre wahre Größe zu erzählen. Welche Wendepunkte im Leben sie dazu bewegt haben, sich auf diese lebensverändernde Reise zu begeben, was ihnen Mut gab, welche Rückschläge sie dabei erlebt haben, wer an sie geglaubt hat und wer nicht, was sie angetrieben und ans Ziel gebracht hat, das erzählen sie hier bei mir. Es gibt auch immer wieder Specials, wo ich mit Experten zu polarisierenden psychologischen Themen spreche.

https://www.justfuckindoit.de/podcast

subscribe
share






Herzlose Macht- und Maskenspiele - Aaron Czycholl im #justfuckindoit Frische Sicht Interview Nr. 42


In dieser Spezial-Folge spreche ich mit Aaron Cyzcholl, Gesundheits- & Rechtspsychologe aus Baden-Württemberg, der hauptsächlich mit Ministerien und Bundesbehörden rund um den Schwerpunktbereich der Kommunikationsanalytik arbeitet. Er hat mit seinem Vater Dietmar Czycholl und Dr. Hans-Joachim Maaz des Buch „Corona-Angst - was mit unserer Psyche geschieht“ veröffentlicht. Letzterer war dazu bereits bei mir im Interview. Ich habe Aaron Czycholl zu mir ins Gespräch eingeladen, um über gesellschaftliche Phänomene und Herausforderungen zu sprechen und sie aus der Perspektive der Kommunikationspsychologie zu erklären.

Wir haben unter anderem darüber gesprochen, welche Rolle die non-verbale Kommunikation in unserem täglichen Miteinander spielt, wie die Inhalts- und Beziehungsebene auf unsere emotionale Wahrnehmung wirken, welchen Einfluss das Tragen von Gesichtsmasken darauf haben kann und warum Einschränkungen der Kommunikation ein gesellschaftliches Problem darstellen. Czycholl erläutert das anhand einiger plakativer Beispiele aus jüngsten Ereignissen auf Demos, in Konfliktsituationen mit Nicht-Maskenträgern oder beim Einsatz von maskierten Polizisten. Er beleuchtet, wie bedeutsam unser Bedürfnis von Nähe und Geborgenheit ist und welche schwerwiegenden Folgen der Entzug derselben in unserer Psyche verursachen kann. Es geht um Rollen- und Machtspiele, die Mona Lisa, zum Scheitern verurteilte De-Eskalationsversuche und die Gefahrenwahrnehmung von Menschen ohne Maske. Wie das zur Desozialisation und schließlich in die Depression führt und damit eine Spaltung der Gesellschaft begünstigt, versuchen wir in diesem Interview zu klären.

Ich bedanke mich bei Herrn Czycholl für das Gespräch.

Buch: https://www.frank-timme.de/verlag/verlagsprogramm/buch/page/5/verlagsprogramm/hans-joachim-maazdietmar-czychollaaron-b-czycholl-corona-angst/backPID/separate-titel-10.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2021  50m