Perspektiven - auf der Suche nach Lösungen

Männer-Welt und Frauen-Wirklichkeit: In der neuen Podcast-Staffel fragen wir uns, warum es eigentlich immer noch Frauen sind, die Haushalt und Familie am Laufen halten? Warum sich Frauen in ihren Städten nicht sicher fühlen? Und warum sie in der Medizin oft nur eine Nebenrolle spielen? Das Perspektiven-Team sucht nach Lösungen! Wir zeigen Ideen, die die Care-Arbeit gerechter verteilen könnten. Wir sprechen mit Menschen, die Städte mit Gender-Planning zu lebenswerten Wohnorten für alle machen. Und wir stellen die Chancen vor, die in der geschlechtersensiblen Medizin stecken.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4440.html

subscribe
share





Gender Planning - eine gerechte Stadt für alle


Unsere Städte sind ungerecht! Das sagen manche Stadtplaner*innen und Expert*innen. Ungerecht, weil sie nicht für alle Menschen gleich zugänglich, erfahrbar und sicher sind. Die Infrastruktur ist eher auf Menschen ausgelegt, die motorisiert unterwegs sind - und das sind größtenteils Männer. Frauen dagegen sind im Nachteil, weil sie meist kürzere Wege zurücklegen und seltener mit dem eigenen Auto fahren. Für ältere Menschen macht sich das ebenso bemerkbar.
Ein weiteres Problem: Die Sicherheit. Laut einer Studie fühlt sich kaum eine Frau in ihrer Stadt sicher. Warum wird all das in der Stadtplanung so wenig beachtet? Mit Gender Planning soll sich das ändern. In dieser Podcast-Folge der NDR Info Perspektiven geht es um geschlechtersensible Stadtplanung.

Hier findet Ihr Bilder und weiterführende Informationen zum Thema Gender Planning:

https://www.ndr.de/genderplanning106.html
https://www.ndr.de/genderplanning100.html

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/gender/


Im Perspektiven-Podcast treffen wir Menschen mit Ideen und machen uns auf die Suche nach Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit.

Hier findet Ihr alle Folgen zum Nachhören:
https://www.ndr.de/podcast4440.html

Hier geht es zur Hauptseite mit vielen weiteren konstruktiven Beitragen:
https://www.ndr.de/perspektiven

Diskutiert mit und werdet Mitglied unserer konstruktiven Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/361954517945565

Und abonniert unseren Instagram-Kanal:
https://www.instagram.com/ndr.info/


share







 2021-06-10  42m