Aus der Reihe und dem Kongress "Von der Bücherliebe zum Autor*innenGlück" möchte ich euch ein ganz wichtiges Thema nicht vorenthalten. Warum für dich als Autor*in Pressearbeit so wichtig ist.
Cornelia ist Journalistin und plaudert aus dem Nähkästchen.
ck@corneliaklammt.de
www.w-punkt-pr.de
Facebook: PR zum Selbermachen | Facebook
Ich gebe dir gerne meine Buch-PR-Erfahrungen weiter:
-rechtzeitig vor Erscheinen zwei Mal auf ein Buch hinweisen, dabei die Druckfahnen vorab anbieten.
- Beim Ankündigen des Buches sollte nicht das Buch im Mittelpunkt stehen, sondern ein interessantes Thema daraus. Das Buch ist dann das "Schmeckerli" obendrauf für am Thema Interessierte.
- Entscheider*innen der passenden Medien in weiser Voraussicht auf den sozialen Kanälen kontaktieren und freundlich - unaufdringlich Sympathie aufbauen. Wenn das Buch dann geboren ist, direkt nachhaken und z.B. nach persönlicher Meinung fragen - und Kontakte über positives Entwicklung des Buches auf dem laufenden halten.
- Zum Thema passende Redaktionen und idealerweise konkrete Personen direkt anschreiben (per altmodischer Post, Buch mitschicken).
- nett nachfragen.
Beharrlichkeit zahlt sich aus.
Liebe Grüße Cornelia