Das kollegiale Du - 2 Lehrer unterhalten sich

Es ist ein ganz normaler Abend. 2 Lehrkräfte unterhalten sich. Über dies und das und digitales und natürlich über iPads in Schule, Medienkonzepte, Apps, Tools und Technik.

https://kollegialedu.de

subscribe
share






episode 7: KollegualEDUfunk


Der EduFunk spricht über Bremen. Wir arbeiten in Bremen. Wir podcasten. Also haben wir ganz schnell „Hier“ geschriehen und aufgeregt mit den Fingern beim Melden geschnippt! Und wir wurden erhört. Und nun konnten wir mal zusammen mit über Bildung in der digitalen Welt sprechen.

Hört euch die Folge mit Rainer Ballnus, dem Leiter der Stabsstelle Digitalisierung auf https://www.edufunk.eu an.
Die aktuelle Folge des EduFunks ist in dieser Folge eingebunden.

Die Kollegen:innen findet ihr außerdem hier:
Twitter: https://twitter.com/edufunkDACH
Facebook: https://www.facebook.com/EduFunkDACH
Instagram: https://www.instagram.com/edufunkpodcast/

Wir sind sehr begeistert von diesem netten Gespräch mit diesen sympathischen Menschen. Nach der Aufnahme haben wir auch noch nett weitergequatscht, weil es noch so vieles zu bereden gab. Und weil es im Grunde immer etwas zu bereden gibt, haben wir – also Andreas und Thomas – noch ein Nachgespräch aufgenommen. Wir haben nach so viel Lob von Außen mal versucht die negativen Seiten in Bremen einzufangen. Ist uns das gelungen? Hört selbst!

Und hier noch ein paar weiterführende Links:

Gerade bei Buten un Binnen, dem regionalen Nachrichtenmagazin, war der enorme Lehrkräftemangel ein Thema:
https://www.butenunbinnen.de/videos/schule-corona-lernluecken-bildung-100.html

Bildung, Schule, Corona, …. Buten un Binnen ist häufig in verschiedenen Schulen zu Gast und lässt auch andere Lehrkräfte zu Wort kommen: https://www.butenunbinnen.de/videos/schulen-oeffnen-wieder-corona-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-schule-lehrer-bremerhaven-100.html

Lernlücken schließen:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/bremer-schulen-massnahmen-gegen-lernluecken-102.html

Wir sprechen kurz eine ZDF Magazin Royale Sendung zur Geschichte der INternetleitungen in Deutschland an:
https://youtu.be/WDNYS_4dkAc

Was haben wir für Fundstücke mitgebracht:
Hyfee Feedback Hyfee.de
Gestufte Lernhilfen qr-lernhilfen.de
Die Kombination von Keynote und iMovie. Beispiehaft dieses Video zur Visualisierung: https://youtu.be/mAv0x06toiU
Levi Allen handgeschriebene Titel https://www.youtube.com/watch?v=CHA40HfVcBs

—————————————————————————
Kontakt zu uns:

Website: kollegialedu.de
Twitter: @kollegialedu
Instagram: kollegialedu

Kontakt zu den DUdes auf Twitter:
Andreas Kasche: @akasche

Thomas Kieckbusch: @herrkieckbusch


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2021  n/a