Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 24: 24. Brot backen - Wie geht das beste Brot der Welt?


Es geht doch nichts über einen Superlativ zum Einstieg. Aber wir haben tatsächlich einen der besten BrotBäcker auf der Welt heute zu Gast. 

Ein Brot. Unendlich viel Liebe, Neugier und Begeisterung. Dafür steht Christian Aeby und sein Geschäft heißt bread.love. Wie das beste Brot der Welt geht und wieso es dafür keine Abkürzung gibt, werden wir heute erfahren. 

Vorher dürfen wir uns über eine Einstimmung mit einer besonderen Zutat von unserem Food Trend Scout Jan freuen (LinkedIn Profil von Jan). Diese Zutat habt ihr noch nie gegessen, ihr werdet die auch nie zu kaufen bekommen. Denn es gibt sie nur in ganz kleiner handgemachter Menge und natürlich passt diese auch hervorragend auf ein gutes Brot. 

Und nun hören wir mal rein, wie aus einer großen Sehnsucht nach etwas, was man aus der Kindheit kennt und doch nicht mehr bekommt, eine jahrelange Reise nach Perfektion, in dem Fall das perfekten Brotes, wird. 

Nach einer wunderbaren Agentengeschichte von Christian, die beschreibt, wie sehr er Distanzen für gutes Brot überbrückt, geht es erstmal um die Definition von Brot. Hier geht es um den Sauerteig, der einfach das Nonplusultra in der Kategorie Brot ist. So simple die Grundzutaten sind, denn es sind "nur" Wasser und Mehl, so komplex ist die Zubereitung bis zum Backprozess. Und natürlich ist bei zwei Zutaten die Auswahl und Qualität derselbigen enorm wichtig. Anschließend ist es ganz wichtig, dem Teig einen Namen zu geben (Warum gibt man dem Teig einen Namen?). Nun habt ihr einen neuen Mitbewohner und der bedarf viel Pflege, Aufmerksamkeit, Liebe und Zeit. 

Nach einiger Zeit kommt ihr dann an den Punkt, wo es in Richtung "backen" geht. Hier spielt auf einmal das Thema Ofen eine Rolle. Auch hier gibt es Meinungen, dass das beste Brot auf jeden Fall einen Holzofen brauchen. Nur hier gibt es das richtige Aroma, um das Brot zu seiner Vollendung zu bringen. Wenn euch Hamburg zu weit im Norden ist, hat Jan noch einen Tip für einen Bäcker mit richtig guten Holzofen und dem entsprechenden Brot (Bäckerei Mannebach) in der Eifelregion. 

Wir hoffen ihr habt viel Spaß gehabt bei unserer Brotfolge und lasst euch mal wieder eine schöne Brotzeit schmecken. 

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).

Eure Hosts

Jan & Sascha


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2021  36m