HEISSGETRÄNK MIT SAHNE | Inspirierende Gespräche mit Schuß

Interviews & Gespräche bei einem guten Heißgetränk mit Sahne. In entspannter Atmosphäre unterhält sich Tom Meurer mit den unterschiedlichsten Menschen.

https://hgms.letscast.fm

subscribe
share






episode 10: 009 - Im Gespräch mit Isabelle Bodenseh


 Isabelle Bodenseh ist eine deutsch-französische Querflötistin, Komponistin und Arrangeurin mit Lebensmittelpunkt im Rhein-Main Gebiet. Sie ist eine, in verschiedenen Musikrichtungen und – Stilen verwurzelte, Improvisationsmusikerin, mit dem Schwerpunkt Jazz.  Als Bandleaderin des Quartetts „Mrs Bo`s cookbook“ (HGBSblue) oder als Co-Leaderin des Duos „Essenza“ (GLM), ist sie schon immer auch als Side-Woman in unterschiedlichsten Projekten eingebunden, wo man sie als wandlungsfähige und energiegeladene Improvisatorin erlebt.  Nach einem klassischen Orchestermusikstudium an der Musikhochschule Frankfurt, entscheidet sie sich ihren Schwerpunkt in den Jazz zu legen und setzt sie ihr Studium mit Jazzquerflöte in Los Angeles bei James Newton an der UCI Irvine fort, um dann im Anschluss mit einem einjährigen Stipendium des DAADs zum Studium afrokubanischer Musik ihr Studium abzuschliessen.  Seit 1990 war Isabelle Bodenseh neben eigenen Projekten, in zahlreichen Formationen wie zum Beispiel, Chantal, Saitensprünge, La Serena, Son aché, Bazzoo, Orquesta La Sublime zu hören, und arbeitete mit Künstlern wie, Richie Beirach, Thomas Langer, Tomaz Trsinski, etc  Hierzulande war sie seid Gründung von JAZZ À LA FLUTE 2017 mit ihren Bands u.a. bei Jazz in den Ministergärten in Berlin, Flötenfestivals in Frankreich und in vielen der Jazzclubs in Deutschland unterwegs. Neben diversen Studio- (über 30 CD-Produktionen), Fernseh- und Radioproduktionen, sowie Einspielungen für den Schott-Verlag und artist ahead ergab sich auch eine Zusammenarbeit mit dem Theater Ludwigshafen in einer Avantgarde Inszenierung zum Sturm von Shakespeare. Seit 2001 ist sie Dozentin für Jazzflöte und Bandleitung an der Musikhochschule In Frankfurt am Main. Bei Musica Viva war sie lange Dozentin für den Kurs Club Musica Latina und Jazzquerflötenkurse.

In Isabelle Bodensehs Musik steht die Querflöte im Zentrum des Geschehens. 
Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest auch mal Gast in meiner Show sein? Dann schreib mir eine E-Mail an hgms.podcast@gmail.com oder kontaktiere mich via Social Media.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Folge und hab einen tollen Tag!

Tom,
Dein Gastgeber bei einem Heißgetränk mit Sahne

| Links zur Folge |

Isabelle Bodenseh

  • Isabelle auf Instagram: http://www.instagram.com/isabellebodenseh_jazzalaflute/
  • Isabelle auf YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCuiNuOBmfpY0SW5QfnD86Lw
  • Isabelle auf Facebook: http://www.facebook.com/isabelle.bodenseh
  • Isabelle's Website: http://www.isabellebodenseh.de/
Heißgetränk mit Sahne
  • HGMS - Der Podcast: https://hgms-podcast.de
  • Facebook: https://www.facebook.com/Podcast-Fanatics
  • Instagram: https://www.instagram.com/tom.graubart/
  • Twitter: https://twitter.com/mr_graybeard
 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2021  44m