Büchergilde Buchhandlung & Galerie Ffm

Interviews mit Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Buchtipps und was sonst noch in der Frankfurter Literaturszene interessant ist. Für gewöhnlich ungewöhnliche Bücher! Editor: Steffen W. Schilke.

https://buechergilde-frankfurt.buchhandlung.de/shop/

subscribe
share





episode 17: Buchbranche inside – Was ist eigentlich dieses Lektorat?


Dies ist der Beginn einer kleinen Reihe in unserem Podcast, in der wir beleuchten wollen, was hinter den Kulissen der Buchbranche passiert. Was muss alles passieren, damit ein Buch bei uns im Regal landet? Welche Personen sind bei der Entstehung und Verbreitung eines Buches beteiligt? Und wie wichtig ist deren Arbeit überhaupt für das fertige Buch?
Und natürlich beginnen wir dort, wo auch ein (vielleicht) Bald-Buch seinen Weg startet: im Lektorat. Wir freuen uns sehr, dass Sabine Baumann sich bereit erklärt hat, uns zu erzählen, was ihren Beruf eigentlich ausmacht. Sie ist Lektorin bei Schöffling & Co., einem der renommiertesten Literaturverlage Deutschlands – und einer der besten unabhängigen Verlage, die wir haben.
Stellt eure Sitze gerade, schnallt euch an: Wir tauchen ab in die geheime Welt der Buchbranche.


share







 2021-06-23  30m