Die Produktwerker

Im Podcast der Produktwerker besprechen wir Themen rund um die Rolle des Product Owners. Dazu tauschen wir uns nicht nur untereinander aus, sondern sprechen auch mit interessanten Gesprächspartnern aus allen möglichen Themenbereichen von Product Ownern. Die Produktwerker sind Tim Klein (@produktwerkCGN), Oliver Winter (@oliwin) und Dominique Winter (@designik). Als Experten für Produktentwicklungen haben wir uns in der agilen Community Kölns kennen und schätzen gelernt. Wir drei wollen die Kompetenz von Product Ownern und Produktorganisationen fördern, bessere Produkte und Services zu entwickeln. Wir freuen uns über Euer Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker.

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episode 72: Evidence Based Management - eine empirische Suche nach Wert


Boris Steiner & Glenn Lamming im Gespräch mit Tim

Evidence-Based Management (EBM) ist ein Denkansatz (Framework), welcher euch helfen kann, in der Organisation über den Wert eurer gelieferten Produktentwicklungen zu reflektieren. Mit EBM kann man diesen Wert messen, managen und so versuchen, ihn kontinuierlich zu steigern. Beim EBM wird die Verbesserung von Ergebnissen, die Reduzierung von Risiken und die Optimierung von Investitionen fokussiert. Das Denkmodell basiert auf den Arbeiten von Ken Schwaber und Scrum.org. Dort findet ihr auch die meisten Ressourcen zu EBM. Aus diesem Grund ist EBM auch Teil der Lerninhalte der Product Owner Trainings der Scrum.org.

Unsere Gäste in dieser Episode, Boris Steiner und Glenn Lamming, sind beide Professional Scrum Trainer bei Scrum.org. Glenn und Boris geben v.a. gerne zusammen als Team ihre Trainings und insbesondere Product Owner Trainings. Sie sind in ihrer Arbeit sehr auf Outcome orientiert und ausgewiesene Experten für Evidence-Based Management.

EBM basiert auf der Betrachtung von vier Key Value Areas:

  • des Unrealized Value (UV) - Zeigt den Wert an, der dem Kunden oder Benutzer heute geliefert wird
  • des Current Value (CV) - der Wert, der durch die Erfüllung aller potenziellen Bedürfnisse von Kunden oder Anwendern realisiert werden könnte
  • der Ability to Innovate (A2I) - Misst die Fähigkeit, eine neue Funktionalität zu liefern, die die Bedürfnisse von Kunden oder Anwendern besser erfüllen könnte
  • der Time to Market (T2M) - Bewertet die Fähigkeit, neue Funktionalitäten, Dienstleistungen oder Produkte schnell liefern zu können

Wenn ihr mit Boris und Glenn in Kontakt kommen wollt bzw. an ihren Trainings interessiert seid, bekommt ihr über folgende Wege Kontakt zu den beiden.

Boris Steiner:

https://www.linkedin.com/in/borissteiner/ bzw. https://www.borissteiner.com/

Glenn Lamming:

https://www.linkedin.com/in/glennlamming/ bzw. https://www.glennlamming.com/

Literaturempfehlungen:

  • Kurzeinführung zu EBM bei Scrum.org
  • The Evidence-Based Management Guide von Scrum.org
  • Ian Mitchell: Becoming Agile: Evidence Based Management
  • Agile Shift - Why On-Time, On-Budget Doesn't Work (Video)
  • Todd Mitchell: Lessons Learned from Implementing Evidence-Based Management
  • Kurt Bittner: Measuring Agility
  • Kurt Bittner: When are SMART goals not-so-smart?

Diese Episode steht auch in Zusammenhang zur Folge mit Tim Herbig "Outcome Goals und Product Discovery". Falls ihr die noch nicht gehört habt, könnte es sich lohnen, dies jetzt nachzuholen.


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 June 28, 2021  44m