Highways to Health

Gibt es so etwas wie einen Highway to Health? Falls ja, wirft dieser viele Fragen für Gesundheitsförderung und Prävention im Digitalzeitalter auf: Tempo 30 oder unbegrenzt? Stau oder Überholspur? Start-Ziel-Sieg oder Panne? Den Blick nach vorne oder in den Rückspiegel? Vollprofi, Fahranfänger, oder gar keinen Führerschein? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, sprechen wir mit interessanten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. www.highways2health.de

https://highways2health.de/

subscribe
share






episode 12: #12 Sexuelle Selbstbestimmung von Jugendlichen


Im Zuge der Digitalisierung wird gesellschaftliche Teilhabe vor neue Herausforderungen gestellt. Für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen eröffnen sich dadurch neue Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe an der digitalen Gesellschaft, zugleich ergeben sich auch vielfältige (neue) Problemstellungen. Unter dem Stichwort “digitale Inklusion” werden zwei zentrale Herangehensweisen diskutiert: Inklusion als Teilhabeprozess in die digitale Gesellschaft einerseits und Inklusion mit digitalen Medien andererseits.

Welche Rolle spielt Gesundheit im Rahmen digitaler Inklusion? Welche Personen werden in der digitalen Gesellschaft vorwiegend ausgeschlossen und welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle? Wie verhalten sich analoge und digitale Inklusion zueinander und was bedeutet das für den Umgang mit einer analogen Generation in einer digitalen Welt?
Darüber sprechen Daniel Albrecht und Lennart Semmler gemeinsam mit Dr. Bastian Pelka, Lehrender an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund und Experte auf dem Gebiet der digitalen Inklusion.

Weitere Informationen
www.bastianpelka.de/

Kontakt
Dr. Bastian Pelka
Technische Universität Dortmund, Lehrender an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften
E-Mail: bastian.pelka@tu-dortmund.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2021  45m