Im Gespräch

Der Publizist und Autor Roger de Weck lädt für die Republik wieder Gäste aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zur Debatte. Diesmal zum Hören.

http://www.republik.ch

subscribe
share






episode 14: Im Gespräch: mit Olivia Kühni und Daniel Binswanger


Republik Magazin

Die Präsidentin Petra Gössi geht, die Männer­partei FDP ist im Niedergang. Findet die FDP zu einem zeitgemässen Liberalismus, oder wird sie zur Junior­partnerin der SVP? Driftet der Freisinn – wie der Jungfreisinn – immer weiter nach rechts? Ist Liberalismus noch ein brauchbarer Begriff im 21. Jahr­hundert? Und: Warum hofiert Blocher die grünliberale Konkurrenz der FDP?

Was Sie im Podcast erwartet: Die FDP vergisst ihr Erbe: Sie steht nicht mehr für verhältnis­mässiges staatliches Handeln, siehe das Anti-Terror-Gesetz. Halbherzig verteidigt sie die Institutionen. Und sie vernachlässigt moderne Infra­strukturen, namentlich für Frauen. (00:52)

Die Rechtswende der einstigen Volkspartei – verschwunden ist der linke Flügel, der in den 1980er-Jahren vom «Ökoliberalismus» sprach. (04:14)

Die Partei der Machteliten als Junior­partnerin der SVP? In ihren Reihen sind erstaunlich wenige Ökonomen, die FDP hat ihre Wirtschafts­doktrin nicht aktualisiert. Tiefe Steuern bleiben ihre Obsession. (10:20)

Das Libertäre der Jungfreisinnigen ist eine pubertäre Männer­fantasie: Starke sollen das Sagen haben. Der aufgeschlossene Nachwuchs neigt zu GLP und Operation Libero. (22:22)

Modernisierung des Kapitalismus – Stehen­bleiben des Markt­liberalismus. Er hat keine Antworten auf aktuelle Fragen: weil das nicht im Interesse von Schweizer Oligarchen und Lobbyisten liegt. (23:45)

Liberale Sonntags­predigten und illiberale Schweizer Wirklichkeit: Viele Frauen und Junge fordern, das liberale Narrativ wieder ernst zu nehmen, es progressiv zu wenden. (31:49)

Sind Liberalismus und Sozialismus heute brauchbare Begriffe oder bloss noch Fetische? Über die ideologischen Traditions­bestände und den Schwund der Volksparteien. (34:45)

Für einen modernen Verfassungs­patriotismus: Lassen sich die Traditionen der Eidgenossenschaft von 1848 wieder besetzen? (40:47)

Es wäre ein Wunder, würde die FDP ihren zweiten Bundesrats­sitz nicht verlieren: weil ein Teil der Basis fortschrittlicher ist als die Partei; weil Grüne und Grünliberale erstarken. Die SVP pusht die GLP, um die FDP zu schwächen. (48:05)

Der Wandel der Bürgerlichkeit, das Schwinden des Bürger­tums und der Abstieg der FDP. Wer macht «bürgerliche» Politik – für die Bürger statt für den Feudalismus? (54:55)

Erhalten Sie für 14 Tage kostenlos und unverbindlich Zugang zu allen Artikeln und Podcasts der Republik – im Web, in der Republik-App oder als Newsletter: www.republik.ch/podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2021  1h1m