TeachOz Podcast

The Magic of Good Teachers

https://teachoz.io/

subscribe
share






episode 5: TOP 05 - Dr. Patrick Bronner: Wie man Zukunftskompetenzen fördert


Dr. Patrick Bronner hat 2016 den Deutschen Lehrerpreis gewonnen. Und ist auch 2021 an vorderster Front dabei, wenn's in (seiner) Schule um digitale Transformation geht. Dabei ist es ihm vor allem wichtig, dass nicht einfach mit digitalen Tools alter Wein in neuen Schläuchen gemacht wird. Es geht darum, die Zukunftskompetenzen zu fördern. Wie er das macht und und vieles mehr erfährst du im Podcast.

Von Dr. Patrick Bronner erfahren wir, wie wichtig Lehrer*innen als Vorbilder und Fördererer*innen sind (3.08') und wie er vom "vorprogrammierten Bäcker" doch noch in ein Studium fand. Patrick Bronner ist überzeugt, dass Orientierung für die Schülerinnen und Schüler enorm wichtig ist. Deshalb gibt er klare Regeln vor. (7.57') Sie sind auch die Voraussetzung für projektorientiertes Arbeit. Aber nicht nur: Vertauen ist das wichtigste Element fürs Gelingen in Unterrichtssituationen, wo die Lernenden viel Freiraum erfahren. (6.30')

Während des Lockdowns hat er viele Kolleg*innen erlebt, die vieles gut gemacht haben. Das Lehrerbashing findet er deshalb nicht gerechtfertigt. (13.05') Das Gymnasium, an welchem er arbeitet, hat ein Fernunterrichtskonzept 2.0 entwickelt und die Lernenden wurden mit gezielten Schulungen fit gemacht für den Fernunterricht.

Damit die digitale Transformation gelingt, braucht es einen klaren Fokus auf die Zukunftskompetenzen (19.35'). Wie viel bzw. wie wenig Technik dafür nötig ist und was es sonst noch braucht - zum Beispiel agile Lernräume - muss in einem Medienkonzept vorgedacht werden.

Um den digitalen Wandel zu schaffen, orientiert sich Patrick Bronner an vier Leitperspektiven, die sein Lehrerhandeln prägen. (25.50')

Wir erfahren auch, was ihn antreibt (27.10') und weshalb er an seiner Schule ein Early Bird Lehrerteam initiiert hat. Dazu gehört auch die Kultur des Teilens, die Patrick Bronner und seine Kolleg*innen leben. Ein spannendes Projekt ist zum Beispiel das Fusion-Projekt, das Kirchenglocken mit aktueller Musik verbindet. Hier ein paar Beispiele.

Zum Schluss verrät uns Patrick noch, weshalb er ausgerechnet Manfred Spitzer in seinen Unterricht einladen möchte.

Mehr von Patrick findet ihr auch in diesem spannenden Artikel zum Thema digitaler (Fern-)Unterricht sowie auf seiner Webseite.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2021  36m