Der Springer Medizin Podcast

Der Springer Medizin Podcast – Medizin für Gesundheitsprofis – das sind interessante, relevante und unterhaltenden Beiträge aus der ganzen Welt der Medizin. Wir sprechen in unseren Episoden mit Fachpersonen aus Klinik und Praxis über Gesundheit, Krankheit, Diagnostik, Therapie, Prävention – über neue Studien, neue Erkenntnisse und praxisrelevantes Wissen. Der Springer Medizin Podcast ist eine Produktion von SpringerMedizin.de, der Fortbildungs- und Wissensplattform für Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Mehr Infos gibt es hier: www.springermedizin.de

http://www.springermedizin.de

subscribe
share






episode 48: Fünf häufigen Ursachen von Schwindel auf der Spur


Im Gespräch mit dem Schwindelexperten Prof. Dr. Dr. Michael Strupp

Wiederholung der Folge vom 02.10.2020

Schwindel ist eines der häufigsten Symptome in der ärztlichen Praxis: Etwa jeder bzw. jede Dritte erlebt ihn mindestens einmal im Laufe des Lebens. Doch den EINEN Schwindel gibt es nicht. Schwindel ist ein Symptom mit verschiedenen Ausprägungen und kann bei unterschiedlichen Erkrankungen auftreten. Er kann eher harmloser Natur sein, aber auch auf eine gefährliche Grunderkrankung hinweisen.

Da das Thema Schwindel ein sehr umfangreiches ist, konzentrieren wir uns in dieser Folge auf die häufigsten Schwindelformen. Dazu hat Alexandra Ullrich, Online-Redakteurin bei SpringerMedizin.de, kürzlich mit dem Neurologen Prof. Dr. Dr. Michael Strupp gesprochen. Welche Schwindelkategorien es gibt, welche davon am häufigsten in der Praxis vorkommen, worauf bei Anamnese und Diagnostik zu achten ist und mit welcher Therapie man die größten Erfolge erzielen kann – all das besprechen wir in dieser Episode.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Michael Strupp ist Neurologe und Schwindelexperte an der neurologischen Klinik und dem Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum des Klinikums der LMU München.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2021  18m