Feuilletöne - Die Sendung mit wöchentlichem Wohlsein, die den Ohren schmeckt

Wir besprechen neue und alte Musikalben und verkosten Whisky und andere leckere Dinge

https://www.feuilletoene.de

subscribe
share





episode 401: Klone, International Music, King Gizzard & The Lizard Wizard und GlenAllachie


Der Alltag ist eingekehrt bei den Feuilletönen. Wir besprechen diesmal ‘Alive’ von Klone, ‘Ententraum’ von International Music und ‘Butterfly 3000’ von King Gizzard & the Lizard Wizard. Und natürlich gab es auch wieder einen Malt, diesmal den 15-jährigen GlenAllachie.

Pre Show

Diesmal besprach Herr Martinsen ein Beyerdynamic M99 (wird leider nicht mehr hergestellt). Es handelt sich um ein dynamisches Mikrofon. Wir nutzen kein EQ oder sonstige Effekte. Das einzige, was wir machen, ist leveln, sodass wir nicht unterschiedlich laut sind.

In der UKW-Sendung gespielte Titel

Klone – Yonder (Live)

Klone – Silver Gate (Live)

International Music  – Immer mehr

International Music  – Dschungel

King Gizzard & The Lizard Wizard- Interior People

King Gizzard & The Lizard Wizard- Catching Smoke

Klone – Alive

Klone ist eine ehemalige Progressive-Death-Metal-Band – man muss es wirklich so sagen, denn mit Progressive Death Metal haben sie nun wirklich nichts mehr zu tun – aus Frankreich, die mittlerweile etwas macht, was es vielleicht vorher so noch gar nicht gab und was man am ehesten mit der Band Katatonia vergleichen kann. Ich nenne es einfach mal Alternative-Rock-Pop-Progressive-Postrock-Metal. Es gibt die Band seit 1995.

Es ist eine Mischung aus Marillion, Opeth, natürlich Katatonia und irgendwas eigenem, das es noch zu ergründen gilt. Alternative-Rock-Pop-Progressive-Postrock-Metal eben. ‘Le Grand Voyage’ haben wir schon sehr gemocht und nun gibt es ein Live-Album, was passenderweise ‘Alive’ heißt. 

International Music – Ententraum

International Music gibt es seit 2015. Die Band kommt aus Essen und hat bis jetzt zwei Alben veröffentlicht. Das Debütalbum ‘Die besten Jahre’ erschien im Jahr 2018.

Nun hat die Band das zweite Album veröffentlicht. Es erschien im Frühling des Jahres 2021. ‘Ententraum’ ist ein Doppelalbum und erreichte immerhin Platz 15 der deutschen Albumcharts.

King Gizzard & The Lizard Wizard – Butterfly 3000

King Gizzard & the Lizard Wizard ist eine australische Band, die 2010 in Melbourne gegründet wurde. Sie sind bekannt dafür, mit ihrer Musik mehrere Genres abzudecken und für ihre energetischen Live-Shows. Die Band hat bis jetzt achtzehn Studioalben, neun Live-Alben, zwei Compilations und zwei EPs veröffentlicht.

‘Butterfly 3000’ ist das 18. Studioalbum der Band. Es wurde im Juni des Jahres 2021 veröffentlicht. Es ist bereits das zweite Studio-Album des Jahres 2021, da sie bereits ‘L.W.’ im Februar veröffentlichten. 

GlenAllachie 15

GlenAllachie ist eine 1967 gegründete Destillerie in der Speyside in Aberlour. Sie hat zunächst hauptsächlich Whisky für Blends hergestellt. Nunmehr gibt es 10, 12, 18 und 25 Jahre alte Whiskys. 2017 wurde die Brennerei an Billy Walker, Graham Stevenson und Trisha Savage verkauft. 

Der 15-jährige GlenAllachie reifte in Pedro Ximénez und Oloroso Sherryfässern. Der Malt wird mit 46% abgefüllt und ist nicht gefärbt oder kühlgefiltert. 


share







 2021-07-09  57m