Das Goldene Vlies / Der Literaturpodcast

Wo knüpfen neue Bestseller an ewig alte Stoffe an? Was können uns bejahrte Werke heute überhaupt noch sagen? Das, was sich in den letzten Jahren – Jahrzehnten - Jahrhunderten wirklich gelohnt hat zu lesen, schaut sich dieser Podcast genauer an:Welche Antworten auf große Lebensfragen geben uns all die magischen Texte wirklich, mit denen wir uns in dieser Welt einspinnen – und in deren Figuren wir uns spiegeln?In der ersten Staffel werden in jeder Episode zwei Bücher zu einem Thema verglichen. Gerade durch die Differenzen und différancen zwischen beiden Werken werden dann ihre Besonderheiten und ihre ganz speziellen Antworten auf die zur Sprache kommenden Themen herausgearbeitet. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

https://urdlga.podcaster.de/

subscribe
share





episode 12: The Empire writes back - was ist Postkoloniale Literatur?


In dieser Mini-Episode geben Anna vom Online Magazin poco.lit und ich euch schonmal eine kleine Vorschau auf das Thema unserer Folge im Herbst: Postkoloniale Literatur. Denn während Das Goldene Vlies eigentlich in der Sommerpause ist, recherchiere ich natürlich trotzdem weiter für die zweite Staffel und spreche mit Leuten, die ich ab Herbst zu meinen Folgen einladen möchte. Wenn ihr schonmal ein paar Ein- und Ausblicke möchtet, was ab Herbst so ansteht, hört rein!


Die Plattform poco.lit: https://pocolit.com/


Das Übersetzungsprojekt macht.sprache: https://www.machtsprache.de/


Eine Rezension zu The First Woman: https://pocolit.com/tag/the-first-woman/


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


share







 2021-07-15  13m