Wunderlampe

In meinen wöchentlichen Essays behandle ich die magische Welt der Anime & Manga, von Dragonball bis Studio Ghibli. Shonen-Hits wie One Piece, Naruto und Co. erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Mit Insidern spreche ich darüber, woher das Phänomen kommt und welche Werte dabei vermittelt werden. Weshalb inspirieren uns Heldengeschichten? Marvel & DC Comics bieten geniale Stories, von Spider-Man bis Batman. Das MCU zieht Millionen Zuschauer vor die Leinwände und Superhelden feiern ihren zweiten Frühling. DC geht einen komplett eigenen Weg mit Meisterwerken wie Joker und dem vierstündigen Epos Zack Snyder's Justice League. Hier erfahrt ihr, welchen Einfluss die Comics dabei haben und weshalb es sich lohnt diese zu lesen. Star Wars ist ein generationenübergreifendes Phänomen. Ihr bekommt Hintergrundwissen, das ihr so noch nicht kanntet oder wisst ihr, weshalb die weit, weit entfernte Galaxis sowohl jung als auch alt anspricht? Mit dem Wissen der Wunderlampe punktet ihr GARANTIERT auf der nächsten Party ;) Folgt mir auf Instagram unter dem Hashtag #fragdielampe für weiteren Content!

https://redcircle.com/shows/wunderlampe

subscribe
share





episode 8: #8: Die gewaltige Welt von Eiichirō Odas One Piece


"Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt!"

Diese legendären Worte vom König der Piraten Gol D. Roger hat damals jedes Kind auf RTL2, Tele 5 oder MTV/VIVA gehört.

Das letzte Mal sprach ich über den zweiterfolgreichsten Manga der Welt – heute geht es um den erfolgreichsten: One Piece von Eiichirō Oda. Mit beinahe 500 Millionen verkauften Exemplaren weltweit, über 1000 Kapitel des Manga die seit 1997 kontinuierlich erscheinen und rund 1000 Folgen des Anime, ist One Piece einer der größten Shōnen-Longrunner überhaupt.

Weshalb One Piece so unglaublich beliebt ist, was Oda-Sensei besser als viele andere Mangazeichner macht und wieviel Inspiration es von Akira Toriyamas Dragonball bekam, beleuchte ich in dieser Podcastfolge.


share







 2021-07-18  30m