Wunderlampe

In meinen wöchentlichen Essays behandle ich die magische Welt der Anime & Manga, von Dragonball bis Studio Ghibli. Shonen-Hits wie One Piece, Naruto und Co. erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Mit Insidern spreche ich darüber, woher das Phänomen kommt und welche Werte dabei vermittelt werden. Weshalb inspirieren uns Heldengeschichten? Marvel & DC Comics bieten geniale Stories, von Spider-Man bis Batman. Das MCU zieht Millionen Zuschauer vor die Leinwände und Superhelden feiern ihren zweiten Frühling. DC geht einen komplett eigenen Weg mit Meisterwerken wie Joker und dem vierstündigen Epos Zack Snyder's Justice League. Hier erfahrt ihr, welchen Einfluss die Comics dabei haben und weshalb es sich lohnt diese zu lesen. Star Wars ist ein generationenübergreifendes Phänomen. Ihr bekommt Hintergrundwissen, das ihr so noch nicht kanntet oder wisst ihr, weshalb die weit, weit entfernte Galaxis sowohl jung als auch alt anspricht? Mit dem Wissen der Wunderlampe punktet ihr GARANTIERT auf der nächsten Party ;) Folgt mir auf Instagram unter dem Hashtag #fragdielampe für weiteren Content! Die Musik ist lizenziert von: audionetwork.com

https://redcircle.com/shows/wunderlampe

subscribe
share





episode 2: #2: Jeder neue Star Wars Film wird gehasst – Warum?


Das Imperium schlägt zurück ist ein Meisterwerk, Die letzten Jedi ist Kindergartenmüll. So ist zumindest die Meinung vieler Fans. Die Fronten in der Galaxis sind verhärtet. Bestimmte Star Wars Filme werden geliebt, andere gehasst. Woran liegt das? „Das ist kein richtiges Star Wars mehr“ hat man mehr als oft gehört. Doch was ist Star Wars überhaupt?

Für viele Menschen da draußen ist das „richtige“ Star Wars die Ur-Trilogie rund um Luke, Han und Leia. Für andere sind die actionreichen Prequels das einzig Wahre und die jüngere Generation kann eher mit Animationsserien wie The Clone Wars oder Rebels etwas anfangen.

Ob man Star Wars wirklich nur auf einen Film oder einer Saga herunterbrechen kann und wieviel Nostalgie mit reinspielt, kläre ich in diesem Essay.

Möge die Macht mit euch sein.


share







 2021-05-30  10m