Stimmig zum Traumjob

Positionieren Sie sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt und lassen Sie sich von Ihrem Traumjob finden. Peter Mörs, der Nr. 1 Karrierecoach für Manager ab 45 Jahren, heißt Sie herzlich willkommen. Es gibt nur drei Wege zum neuen Job - finden (nicht suchen!), gefunden werden und selbständig machen. Gemeinsam finden wir mit der "NCN Bull's Eye Methode" den für Sie richtigen Weg und zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal und stimmig präsentieren. Es geht um die Möglichkeiten der verdeckte Arbeitsmarkt bietet, um einen neuen Beruf zu finden, der Ihrer Leidenschaft entspricht. Werden Sie zum Vertriebs- und Marketingleiter Ihrer eigenen Person und Kompetenz.

https://ncn-ag.com

subscribe
share






(125) Wann ist die beste Zeit für Ihre Bewerbung?


Gibt es eine beste Zeit für eine Bewerbung? Gibt es eine schlechte Zeit für eine Bewerbung? Und - gibt es eine gute Strategie für Ihre Bewerbung?

Links, Bücher und Tools: Der Online-Kurs „Ich will (m)einen Traumjob https://go.ncn-ag.com/onlinekurs

Das Buch „Die Antworten auf die 101 Fragen im Vorstellungsgespräch“ https://amzn.to/3c271LH

Die App für iOS und Android: „Vorstellungsgespräch - Antworten auf die 101 Fragen“ https://ncn-ag.com/app/

Ich freue mich auf eine Bewertung bei ProvenExpert: https://www.provenexpert.com/ncn-next-competence-network-gmbh/trh2/

Die große Umfrage zur Karriere: https://forms.gle/KY3o6KyunhvkTihV8

In der heutigen Folge geht es um höchst kontrovers diskutierte Frage nach dem besten Zeitpunkt für eine Bewerbung.

Über diese drei Punkte werden wir reden: Gibt es eine beste Zeit? Gibt es eine schlechteste Zeit? Gibt es eine gute Strategie?

Wann ist die beste Zeit sich zu bewerben? Immer wieder lese ich Artikel, oder bekomme von Kunden und Kundinnen Artikel zugesendet, die sich mit der Frage nach der richtigen Zeit für die Bewerbung beschäftigen. So las ich die Tage einen Artikel, in dem es hieß, dass die Entscheidungsträger, nach dieser langen und anstrengenden Phase, der vergangenen 18 Monate, nun endlich in Urlaub fahren wollen. Bei Recruiter und Headhunter sehe es ähnlich aus. Die Adressaten Ihrer Bewerbung sind also schlicht nicht erreichbar - heißt es in diesem Artikel.

Genauso las ich vor Monaten die Empfehlung, übrigens auf der gleichen Plattform, sich doch im Juli und August zu bewerben, weil da die Konkurrenz geringer ist.

Es ist natürlich beides Quatsch, insbesondere wenn sie ihre individuelle Situation betrachten - und auf welche sollten Sie sonst schauen?

Wenn Sie einen wirklich guten Verkäufer fragen, also einen exzellenten Verkäufer, wann die beste Zeit zum Verkaufen ist, dann werden sie folgende Antwort erhalten: zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember, und zwar von 0:00 bis 24:00 Uhr.

Und nicht nur schlechte Verkäufer können Ihnen stundenlang erläutern, erklären und belegen, warum es gerade jetzt nicht geht oder warum es jetzt gerade in der Branche nicht geht oder warum jetzt nicht die richtige Zeit ist möglicherweise kennen Sie auch solche Leute.

Exzellente Verkäufer wissen, dass sie gerade Entscheidungsträger, zwischen den Jahren, wie es so schön heißt, am besten erreichen können. Aus den verschiedensten Gründen. Ebenso wissen exzellente Verkäufer, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nach 17:00 Uhr der Chef oder die Chefin selbst ans Telefon geht signifikant höher ist, weil die Assistenz Feierabend hat.

Welcher Entscheidungsträger, also Geschäftsführer oder Bereichsleiter, geht heute noch ein, zwei oder drei Wochen in Urlaub und ist für wichtige Themen und Entscheidungen nicht zu erreichen? Das ist ein verschwindend geringer Teil, der sich das Leisten kann oder glaubt sich das leisten zu können.

Die Frage ob das wiederum gut oder schlecht ist, lassen wir hier bewusst aus.

Bei Headhuntern, sieht es ähnlich aus. Zum einen hat die Branche in den vergangenen anderthalb Jahren stark gelitten, unter abgesagten Projekten - die Damen und Herren hatten also bereits ihren Urlaub, wenn auch ungeplant und ungewollt.

Zum anderen, und das sehen wir in vielen Bereichen und Branchen, findet eine Nachhol- oder auch auf Aufholjagd statt. Zumindest lese ich täglich in meinen Informationsquellen darüber, was derzeit alles knapp ist. Also nicht nur Chips für die Automobilindustrie, sondern auch Holz und Rigips-Platten und das nicht nur für den Heimwerker. Ich selbst habe im April einen Heizkörper für mein Wohnzimmer bestellt und es gibt aktuell kein Lieferdatum, das der Installateur mir nennen kann.

Als nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass es völlig anders laufen wird als wir uns das gemeinhin vorstellen, ist Ryanair. Ryanair hat angekündigt, bis 2023, 3000 neue Piloten einzustellen.

Glauben Sie wirklich, dass bei Ryanair im Juli und August keiner zu Hause ist, der sich Bewerbungen anschaut? Wohl kaum! Glauben Sie wirklich, dass bei Tesla in Grünheide im Juli und August Bewerbungsannahmestopp ist, weil man sich ausruhen muss? Nicht ernsthaft. Glauben Sie wirklich, dass in irgendeinem Unternehmen, das sich jetzt für die kommenden Jahre aufstellt und aufstellen muss, die Personalabteilung in der wohlverdienten Sommerpause ist? Eher nicht!

Es gilt nach wie vor der Grundsatz: Jedes Unternehmen ist permanent auf der Suche nach guten Leuten, denn es gibt so wenige.

Deshalb zwei Fragen an Sie, die möglicherweise ihren Blick auf die Frage nach der richtigen Zeit in die richtige Richtung rücken.

Gehören Sie zu der Gruppe derer, die wertvoll für das zukünftige Unternehmen ist? Ja oder nein?

Nur mal angenommen, dass im Juli und August, in einem beliebigen Zeitfenster von zwei Wochen, statt 100.000, nur 80.000 Entscheidungsträger am Schreibtisch sitzen und Ihre Bewerbung lesen. Wie relevant ist das wirklich, für den einen Job, den sie suchen?

Zur Ehrenrettung der beiden Kolleg:innen, mit ihrer gegensätzlichen Meinung. Natürlich bewerben sich in den Sommer-Monaten weniger Menschen bei Unternehmen. Und natürlich sind Entscheidungsträger im Sommer im Urlaub. Aber die daraus gezogenen Schlüsse sind falsch, zumindest für Sie und Ihre Bewerbung.

Stellen Sie sich also selbst die Frage: suche ich nach Hindernissen oder suche ich nach Wegen? Bin ich problemorientiert oder bin ich lösungsorientiert? Bin ich unternehmerisch denkend und handelnd oder warte ich ab was kommt?

Was lese ich zu diesen Fragen in ihrer Bewerbung? Ich denke die Antwort ist klar! In ihrer Bewerbung werde ich lesen: Sie sind die/der lösungsorientierte, unternehmerisch denkend und handelnd Manager:in, der in diesen herausfordernden Zeiten nach neuen Wegen sucht und die digitale Transformation treibt. Richtig?

Erlauben Sie mir deshalb die provokante Frage: stimmt das jetzt oder nicht? Haben Sie das nur in Ihre Bewerbung geschrieben, weil man das halt so macht?

Wenn Sie nun der lösungsorientierte, unternehmerisch denkend und handelnd Manager:in sind, der in diesen herausfordernden Zeiten nach neuen Wegen sucht und die digitale Transformation treibt, wie Sie das nur in Ihre Bewerbung geschrieben haben - dann haben Sie per se kein Problem, völlig unabhängig vom Datum, also dem Zeitpunkt ihrer Bewerbung.

Wenn sie aber genau das alles nicht sind, dann haben sie per se ein Problem, völlig unabhängig vom Datum und dem Zeitpunkt ihrer Bewerbung.

So unempathisch das jetzt auch klingt, aber bitte beantworten Sie diese Frage nur für sich selbst.

Worauf kommt es also an? Genau, auf ihr Mindset, Skillset u. Toolset und vieles andere mehr aber nicht auf das Datum.

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da. Soll Franz Kafka gesagt haben.

Ein guter Slogan für Ihr Bewerbungsprojekt wie ich finde.

Wollen Sie mehr von diesen und weiteren Themen erfahren, dann schreiben Sie uns gerne eine mail an: podcast@ncn-ag.com

Hier finden Sie uns: Website: www.ncn-ag.com Facebook: https://www.facebook.com/Stimmig.zum.Traumjob YouTube: https://go.ncn-ag.de/YouTube LinkedIn: https://go.ncn-ag.de/LinkedIn XING: https://go.ncn-ag.de/XING


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2021  9m