Der AWO-Podcast: Deutschland, Du kannst das!

In unserem Podcast sprechen vor allem Menschen, die die fachliche Praxis im sozialen Bereich kennen, deren Stimmen in großen Talkshows aber oft ungehört bleiben: Erfahrene Fachkräfte aus den AWO-Einrichtungen vor Ort - von der Pflege über die Jugendhilfe bis zur Suchtberatung und mehr. Wir wollen wissen: Was braucht es für eine faire und soziale Gesellschaft? Was fordern soziale Einrichtungen von der Politik? Welche Perspektiven darf eine gute Sozialpolitik nicht vergessen?

https://www.awo.org/

subscribe
share






Geschlechtergerechtigkeit


Gast: Nicola Völckel

Nicola Völckel, Leiterin einer AWO-Beratungsstelle für Themen rund um Familienplanung und Schwangerschaft in Essen, weiß was Fragen zu Geschlechtergerechtigkeit wie reproduktive Rechte und sexuelle Selbstbestimmung in der Lebensrealität von Frauen* bedeuten. Zu ihrer Beratung kommen ganz unterschiedliche Frauen, die eines gemeinsam haben: Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben und die Hürden, die sie dabei erleben. Völckel spricht über Entscheidungen über den eigenen Körper, Fürsorgearbeit, ökonomische Absicherung und Kinderbetreuung. Klar wird, dass die strukturellen Rahmenbedingungen und Haltungen in der Gesellschaft oft noch weit von Geschlechtergerechtigkeit entfernt sind. Sie fordert mehr als Lippenbekenntnisse – und stärkere politische Lösungen. „Es ist halt oft eine Haltung und Haltung drückt sich ja auch in Politik aus.“, sagt Völckel.

AWObtw21 #DuKannstDas


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 23, 2021  25m