Konsolenkino

Konsolenkino ist der Podcast über Filme, Games und alles dazwischen. Regelmäßig treffen sich Markus und Max vor dem Mikro, um über große Leinwandabenteuer und bildgewaltige Controller-Erfahrungen zu sprechen - und was beide Erlebnisse verbindet oder trennt. Konsolenkino spricht über die Spiele zum Film, cineastische Games, interaktive Experimente und Videospielverfilmungen, die es bereits gibt oder die es in welcher Form auch immer noch geben sollte. Game ab! //The FontStruction “RetroPix” (https://fontstruct.com/fontstructions/show/1716995) by Brandon Kleeman is licensed under a Creative Commons Attribution license (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/) // Intro- und Outro-Music: Shane Ivers - Switch Me On (bis Staffel 3) //Besonderer Dank: Linda Grotholt https://konsolenkino.podcaster.de/impressum/

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episode 20: #20 - Gametalk zum Mental Health-Adventure SEA OF SOLITUDE: Im Gespräch mit Cornelia Geppert von Jo-Mei


Triggerwarnung: In dieser Epsiode sprechen wir unter anderem über die Themen Einsamkeit, Depression und Angststörung.

Spieledesignerin Cornelia Geppert ist Creative Director beim Berliner Entwicklerstudio Jo-Mei, das mit dem Indie-Titel "Sea of Solitude" 2019 erstmals international Aufmerksamkeit erregte. Mit dem Spiel näherte sich das Team einem Thema, das in der Gameslandschaft erst in den vergangenen Jahren auch durch Spiele wie "Celeste" oder "Hellblade: Senuas Sacrifice" richtig Gehör fand: psychische Gesundheit. In "Sea of Solitude" steuert man das Mädchen Kay, das mit einem kleinen Boot allein durch eine versunkene Stadt schippert und gegen gigantische Monster kämpft. Klingt alles recht fabulös, das Ringen mit den inneren Dämonen und die damit verbundene Einsamkeit wurzelt jedoch direkt in Cornelias Biografie und der ihres Umfelds. Die Probleme der Protagonistin sind auch die ihrer Macher:innen.

Die emotionale Wucht des Konzepts haut zunächst Branchenriese Eletronic Arts um, die "Sea of Solitude" sogleich auch als Publisher betreuen. Danach trifft es Quantic Dream, die Firma hinter Konsolenkino-zertifizierten Blockbustern wie "Heavy Rain" und "Beyond: Two Souls". Sie bieten Jo-Mei an, einen Director's Cut ihres Spiel zu veröffentlichen, der im März 2021 für die Nintendo Switch erscheint.

Im Podcast spricht Max mit Cornelia darüber, wie man Einsamkeit in einem Videospiel darstellt, was die Monster aus Sea of Solitude mit Pokémon gemeinsam haben und wie es ist, sein Werk auf der größten Videospielmesse "E3" in Los Angeles einem Millionenpublikum vorzustellen.

Hinweis: Das Interview mit Cornelia Geppert führte Max zum Release des Director's Cut von Sea of Solitude im März 2021 für die Berliner Zeitung. Wir stellen euch hier eine bearbeite Audioversion im Podcast zur Verfügung. Das schriftliche Interview findet ihr hier: https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/neuauflage-von-sea-of-solitude-das-spiel-aus-berlin-fuer-die-corona-krise-li.144190?pid=true (Paywall-Artikel)


Cover Fonts: Knewave by Tyler Finck , Junction by Caroline Hadilaksono & Tyler Finck https://www.theleagueofmoveabletype.com/

// Intro- und Outro-Music: Shane Ivers - Switch Me On (bis Staffel 3)

Besonderer Dank: Linda Grotholt

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 August 10, 2021  56m