Ilinx_ Podcast

Wir sprechen über eine Vielzahl unterschiedlicher Computer- und Videospiele sowie gelegentlich über weitreichendere Themenkomplexe. Dabei versuchen wir, ausgehend von unseren persönlichen Erfahrungen, Perspektiven der Computerspieleforschung näher zu bringen.

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Expositionen 1.2 - Egoshooter


Schienensequenzen in Egoshooter-Expositionen. Lange Zeit hatten wir diese Idee in der Schublade liegen und nun haben wir uns dazu entschieden, das Thema in zwei Folgen unseres Podcasts detailliert zu beleuchten. Wir widmen uns von Half-Life Valve, Sierra Studios 1998., über BioShock 2K Boston, 2K Games 2007. und Call of Duty 4: Modern Warfare Infinity Ward, Activision 2007 bis Deus Ex: Human Revolution Eidos Montréal, Square Enix 2011. verschiedenen Expositionen, in denen wir über Magnetschwebebahnen, Tauchkuppeln und andere Vehikel in die Spielwelt transportiert werden. Nach der ikonischen Fahrt zur Arbeit in Half-Life und der filmisch inszenierten Tauchfahrt nach Rapture in BioShock im ersten Teil unserer Doppelfolge, besprechen wir hier nun die Autofahrt des gestürzten Präsidenten in Call of Duty 4: Modern Warfare und den Rundgang durch das Labor von Sarif Industries in Deus Ex: Human Revolution.

Redaktionelle Anmerkung: Die Expositionssequenz von Deus Ex: Human Revolution geht inklusive Unterbrechung im Aufzug 5 Minuten und 39 Sekunden und endet erst, als im Büro von David Sarif Alarm ausgelöst wird.

Expositionssequenzen:

Half-Life
BioShock
Call of Duty 4: Modern Warfare
Deus Ex: Human Revolution


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 August 30, 2021  1h15m