Stimmig zum Traumjob

Positionieren Sie sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt und lassen Sie sich von Ihrem Traumjob finden. Peter Mörs, der Nr. 1 Karrierecoach für Manager ab 45 Jahren, heißt Sie herzlich willkommen. Es gibt nur drei Wege zum neuen Job - finden (nicht suchen!), gefunden werden und selbständig machen. Gemeinsam finden wir mit der "NCN Bull's Eye Methode" den für Sie richtigen Weg und zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal und stimmig präsentieren. Es geht um die Möglichkeiten der verdeckte Arbeitsmarkt bietet, um einen neuen Beruf zu finden, der Ihrer Leidenschaft entspricht. Werden Sie zum Vertriebs- und Marketingleiter Ihrer eigenen Person und Kompetenz.

https://ncn-ag.com

subscribe
share






(127) Ist Ihre Bewerbung KI-konform?


Versteht eine KI, künstliche Intelligenz Ihre Bewerbung richtig? Oder werden automatisch aussortiert?

Links, Bücher und Tools: Sie wollen mit Ihrer Bewerbung überzeugen?

Die richtigen Tools für die erfolgreiche Bewerbung https://ncn-ag.com/outplacement-power-paket/

Webinar: Ich will (m)einen Traumjob! https://chris-ley.de/traumjob-webinar/#-1

KI in der Medizin https://ada.com/de/app/

Kostenloser Onlinekurs: The Elements of AI https://www.elementsofai.de/

THINK REACTOR: Der Künstliche Intelligenz Podcast https://www.youtube.com/channel/UCkrLXanHz7AXjrdJueQF9nA/featured

AlphaGo https://www.youtube.com/watch?v=WXuK6gekU1Y Die Dokumentation AlphaGo beschäftigt sich nach dem Sieg einer KI über den mehrfachen Go-Meister Lee Sedol 2016 mit der Frage, was uns Künstliche Intelligenz über Menschlichkeit sagen kann.

Ist Ihre Bewerbung KI-konform? Also das eine künstliche Intelligenz Ihre Bewerbung richtig versteht.

Über diese drei Fragen werden wir reden: Wie ist der Stand der Dinge im Recruiting? Was bedeutet das für meine Bewerbung und meine Bewerbungsunterlagen Wie ist die Entwicklung in der KI? Die kurze Antwort rasend.

Lässt der Türsteher Sie rein – ist die Frage? Für die meisten Bewerber dürfte „Applicant Tracking System“ (ATS) eher unbekannt sein. Diese Programme sind so etwas wie ein erster Filter im Bewerbungsprozess. In vielen Unternehmen sortiert diese Software-Bewerbungen automatisch aus, eben so, wie der Türsteher vor den Clubs in New York die Gäste.

Und ja, die Zeit der Bewerbungsmappe, im farbigen Karton und kompliziert gefaltet, ist endgültig vorbei.

Auch wenn immer wieder Kollegen zu der Strategie raten, es anders zu machen als andere. Eben weil heute jeder ein PDF per E-Mail versendet wird, empfohlen es doch wieder mit der guten alten Bewerbungsmappe zu versuchen.

Widerstehen Sie diesem Rat. Denn, sie verursachen zusätzliche Arbeit, weil ihre Bewerbung jetzt gescannt werden muss, um sie allen interessierten Parteien zur Verfügung zu stellen.

Bei 98 % der Unternehmen, das ist meine Behauptung, werden sie im günstigsten Fall als eigenartig betrachtet. Ist das hilfreich? Eher Nein!

Weil - Heute entscheidet eine KI im ersten Schritt, ob Sie eingeladen werden oder ein automatisch generiertes Standardabsageschreiben erhalten.

Alles, ohne dass sich ein menschliches Auge Ihre Bewerbung angeschaut hat.

So wie der Wurm dem Fisch schmecken muss - und nicht dem Angler, so muss die Bewerbung für den Algorithmus verdaubar sein. Der erfolgreiche Angler weiß das, der moderne Bewerber auch.

Künstliche Intelligenz (KI oder AI für Artifical Intelligence) wird unser Leben so schnell und so umfassend durchdringen wie das Smartphone, als es 2008 die Szene betrat.

Dass wir uns, insbesondere in Deutschland, mit KI und Digitalisierung äußerst schwertun ist mehr als bekannt, aber wieder ein anderes Thema.

Der Einsatz von Software in der Personalabteilung ist allerdings alles andere als neu. CV Parsing Tools sind schon seit vielen Jahren im Einsatz und werden jetzt um KI-Komponenten erweitert, um die Auswahl des richtigen Mitarbeiters a) zu beschleunigen und b) zuverlässiger zu machen.

Mitarbeiters a) zu beschleunigen und b) zuverlässiger zu machen.

Der englische Begriff Parsing, vom Verb to parse, bedeute zergliedern oder analysieren. Das automatisierte Auslesen von Lebensläufen ermöglicht auch ein Analysieren und Bewerten von Lebenslaufdaten.

Insbesondere wenn Audio oder Video-Dateien von Ihnen zur Verfügung stehen, kann eine KI sehr weitreichende Informationen über sie erzeugen. Ihre Stimme spricht Bände.

Einer Befragung der Berliner Recruiting-Plattform Taledo zufolge nutzen 37 der 50 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands schon heute ATS-Software im Bewerbungsprozess, Tendenz steigend. Bei den 50 Top-Start-ups nutzen fast alle diese Softwaresysteme.

Hören Sie dazu die Folge 110 dieses Podcasts mit Taledo COO Mengühan Ünver.

Zugleich ergab eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom im Jahr 2020 unter 600 deutschen Unternehmen, dass nur sechs Prozent KI im Recruiting einsetzen.

Auch 43 Prozent der Bewerber lehnen KI in Bewerbungsprozessen grundsätzlich ab oder eher ab. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die YouGov im Auftrag der Job-Suchmaschine Indeed durchgeführt hat.

Deutschland hinkt nicht nur kräftig hinterher, es bildet sich auch eine digitale Zweiklassengesellschaft. Die der „digitalen Verweigerer“ und die der „digitalen Profiteure“.

Sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Bewerbern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 19, 2021  17m