Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 75: Okkultismus


Eine Trigger-Episode für alle, die ihre intuitiven Erwartungen nicht unterdrücken möchten

Liebe Fugis, wir hoffen ihr sitzt schon mal unter der Leiter, zwischen zerbrochenen Spiegeln und schwarzen Katzen, lest das Horoskop oder legt ein paar Tarotkarten während ihr in diese Folge zu Okkultismus einhört.

Im Zuge der Staffel zu unserer dunklen Seite darf das Okkulte natürlich nicht fehlen. Denn neben den alten, mittlerweile unterhaltsamen, amüsanten und Videospiel-haften Formen des Okkultismus in Logen und Kapuzen, in Spiritismus, Magie, Spuk oder Schundromanen, spielt er noch immer eine große Rolle. Mal esoterisch oder mystisch, mal paranormal oder übersinnlich – das Okkulte begleitet uns auch heute noch in Sekten, der Astrologie oder Wahrsagen. Wir schauen uns diese Bruchstellen genauer an, unter anderem die Quantenphysik, die absurderweise mit esoterischem Unfug und Scharlatanerie verbunden und so zum rentable Business wird. Sei es durch Engelheilung, sog. Quanten-Therapie-Geräten oder Alternativmedizin. Aber hey, solange die Krankenkasse uns die Globuli zahlt, kann man es ja mal probieren.

Außerdem geht es um Kontrollillusionen und übernatürliche Überzeugungen, einer Sehnsucht nach höherer Ordnung und Aberglauben. Eine Trigger-Episode für alle, die ihre intuitiven Erwartungen nicht unterdrücken möchten …

Wir trainieren bis nächste Woche noch ein paar abergläubische Tauben. Mehr Gold hört ihr in der Zwischenzeit auf fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 20, 2021  1h9m