FM4 Philosophie und Pizza

Wir sind uns nicht sicher, ob Pizza die Welt retten kann - aber mit einem Stück Margherita in der Hand kann man zumindest gut über die Welt reden. Nina Hochrainer und Daniel Grabner laden deshalb Philosophinnen und Philosophen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. Zwischen Salami und Artischocken wird an aktuellen und gesellschaftsrelevanten Fragen geknabbert. Endgültige Antworten gibt’s nicht immer, extra Käse dafür schon.

https://radiothek.orf.at/podcasts/fm4/fm4-philosophie-und-pizza

subscribe
share






Lust am Rausch mit Ariadne von Schirach


Betäubung, Selbstvergessenheit, Ekstase, Ausnahmezustand, Gefahr und Grenzüberschreitung – was macht die Lust am Rausch aus? Welche Zugänge zum Rausch finden sich in der Philosophiegeschichte? Soll der Einzelne absolute Freiheit über seinen Körper haben und wie er ihn schädigt – oder muss man ihn davor schützen? Welche Funktionen erfüllt der Rausch in der Gesellschaft – braucht sie ihn als systemerhaltendes Ventil? Leben wir heute in einer lustfeindlichen Zeit in der wir uns konstant selbst regulieren? Daniel Grabner und Nina Hochrainer sprechen mit der deutschen Philosophin Ariadne von Schirach über das Ritual des Fests, die Komplizenschaft der Nacht, und ob man sich manchmal im Rausch verlieren muss, um sich selbst zu finden. Dazu gibt’s Pizza Sizilia.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 18, 2021  24m