Große Frage, kleine Pause

Wie lang bleibt uns, um den Klimawandel zu stoppen? Macht Geld glücklich? Wie verhindert man einen Terroranschlag? Der fluter-Podcast stellt große Fragen – und gibt Antworten, die in eine Kaffeepause passen.

https://www.bpb.de

subscribe
share






Können wir Obdachlosigkeit abschaffen? – Pause mit Dominik Bloh


Folge 2 – Große Frage, kleine Pause

Obdachlosigkeit ist ein Vollzeitjob. Sagt Dominik, der viele Jahre auf der Straße gelebt hat. Heute betreibt er GoBanyo, einen Duschbus für Obdachlose in Hamburg, schreibt Bücher und lebt wieder in einer eigenen Wohnung. In unserer Pause erzählt Dominik, was daran der größte Luxus ist, warum einen die Straße auch Jahre später noch verfolgt und wie man Obdachlosigkeit beenden könnte.

SHOWNOTES

0:58 Min: Mittagspause, endlich: Dominik steht seit dem Morgen vor seinem Duschbus – und erklärt erst mal, wozu der gut ist 1:40 Min: Warum ist Dominik mit 16 auf der Straße gelandet? 3:45 Min: Wie bringt man draußen einen kalten Tag rum? 4:40 Min: Warum einen Obdachlosigkeit verfolgt, selbst wenn man wieder eine Wohnung hat 5:18 Min: Betteln kam für Dominik nicht in Frage. Warum? 5:55 Min: Die EU will Obdachlosigkeit bis 2030 abschaffen. Werena Rosenke, Expertin für Wohnungs- und Obdachlosigkeit, schätzt dieses Ziel ein: Ist es realistisch? Und was muss dafür passieren? 8:08 Min: Dominik hält ein Ende der Obdachlosigkeit auch für machbar. Es gibt sogar ein konkretes Konzept, das er für geeignet hält… 9:50 Min: Was am meisten gestresst hat am Leben als Obdachloser und wie es Dominik von der Straße geschafft hat 11:39 Min: Der größte Luxus in einer eigenen Wohnung? 12:22 Min: Wir ernennen Dominik zum Wohnungslosenbeauftragten Deutschlands, er formuliert drei Sofortmaßnahmen 14:04 Min: Was ich aus der Folge mitnehme

Gut zu wissen: Die Begriffe Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit werden oft fälschlicherweise gleichgesetzt. Zwar sind alle, die auf der Straße leben, wohnungslos. Aber nicht alle Wohnungslosen leben auf der Straße. Als wohnungslos werden – kurz gesagt – Menschen bezeichnet, die keine Wohnung besitzen, mieten oder dauerhaft zur Verfügung haben, also in keiner (miet)vertraglich abgesicherten Wohnung leben. Stattdessen leben Wohnungslose oft in Notunterkünften, kommunalen Einrichtungen oder bei Freunden.

+++ fluter ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Mehr auf fluter.de. +++


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 23, 2021  14m