Fugengold

Fugengold ist der Kultur- und Wissens-podcast, die deinen Blick auf das Alltägliche verändern wird. Die beiden Moderatoren Hirad und Marc werfen unterhaltsame, erhellende und humorvolle Blicke in die bezaubernden Bruchstellen unseres Lebens. Die Momente, in denen wir aus der Rolle fallen, aus dem Alltagstrott stolpern und die Chance erhalten, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. In diesem Format vergolden sie dir diese Risse – zu echtem Fugengold. Der Fugengold Podcast wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share





episode 76: Scham


Substituieren wir die christliche Ursünde durch Konsum und Online Shaming?

Episode 74: Scham

Im Zuge der Vergoldung unserer dunklen Seiten ist es heute Zeit, sich zu schämen. Als alter Werber weiß Marc, dass Scham und Schuld sich im Sinne konsumtüchtiger Aktivierungsstrategien hervorragend entkoppeln lassen. Ihr seid zu dumm, zu fett, zu schwach, zu unattraktiv … kauft diese Produkte, die helfen!

Wir fragen uns in dieser Folge, ob in uns der Wunsch, die Sehnsucht, nach Scham lebt. Ob auch heute noch durch unsere christliche Prägung die Erbsünde als Motor der Gesellschaft fungiert. Warum sonst können wir es alle kaum erwarten andere (Fat-Shaming, Slut-Shaming, Whatever-Shaming) oder uns selbst zu verurteilen (Rauchen, Saufen, Sex, Pornografie, Fleischessen, u.v.m.) und uns in der Scham zu suhlen?

Gegebenenfalls tut es auch die Fremdscham. Oder Elton John Filme. Oder Metallica Dokus. Oder ein Besuch in Japan. Oder Apples Idee von Privatsphäre. Mehr dazu hört ihr in der Folge …

Mehr Gold auf fugengold.de


share







 2021-08-27  1h14m