Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 76: Scham


Substituieren wir die christliche Ursünde durch Konsum und Online Shaming?

Episode 74: Scham

Im Zuge der Vergoldung unserer dunklen Seiten ist es heute Zeit, sich zu schämen. Als alter Werber weiß Marc, dass Scham und Schuld sich im Sinne konsumtüchtiger Aktivierungsstrategien hervorragend entkoppeln lassen. Ihr seid zu dumm, zu fett, zu schwach, zu unattraktiv … kauft diese Produkte, die helfen!

Wir fragen uns in dieser Folge, ob in uns der Wunsch, die Sehnsucht, nach Scham lebt. Ob auch heute noch durch unsere christliche Prägung die Erbsünde als Motor der Gesellschaft fungiert. Warum sonst können wir es alle kaum erwarten andere (Fat-Shaming, Slut-Shaming, Whatever-Shaming) oder uns selbst zu verurteilen (Rauchen, Saufen, Sex, Pornografie, Fleischessen, u.v.m.) und uns in der Scham zu suhlen?

Gegebenenfalls tut es auch die Fremdscham. Oder Elton John Filme. Oder Metallica Dokus. Oder ein Besuch in Japan. Oder Apples Idee von Privatsphäre. Mehr dazu hört ihr in der Folge …

Mehr Gold auf fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2021  1h14m