Die Produktwerker

Im Podcast der Produktwerker besprechen wir Themen rund um die Rolle des Product Owners. Dazu tauschen wir uns nicht nur untereinander aus, sondern sprechen auch mit interessanten Gesprächspartnern aus allen möglichen Themenbereichen von Product Ownern. Die Produktwerker sind Tim Klein (@produktwerkCGN), Oliver Winter (@oliwin) und Dominique Winter (@designik). Als Experten für Produktentwicklungen haben wir uns in der agilen Community Kölns kennen und schätzen gelernt. Wir drei wollen die Kompetenz von Product Ownern und Produktorganisationen fördern, bessere Produkte und Services zu entwickeln. Wir freuen uns über Euer Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Twitter an @produktwerker.

https://www.produktwerker.de

subscribe
share






episode 81: Wenn ein Product Owner als Teammitglied mitarbeitet


Dominique und Tim im Gespräch

Es kann nur einen Product Owner geben, aber kann dieser nicht auch vielleicht im Team mitarbeiten? Besonders dann, wenn ein Product Owner vorher schon mal als Mitglied des Dev-Teams mitgewirkt hat, ist dieses Verhalten zu sehen. In dieser Folge besprechen Dominique und Tim ihre Erfahrungen mit solchen Szenarien. Sie klären mögliche Gründe, aber auch welche Probleme bei einem solchem Vorgehen auftreten können. Beispielsweise kann ein Product Owner durch zwei Verantwortungen ziemlich überlastet werden und das eigene Denken verfestigt sich manches mal sehr im Lösungs- statt auch mal im Problemraum. Darum diskutieren die beiden auch über mögliche Lösungsansätze bzw. Hilfen, die aus der Situation herausführen und helfen Konflikte zu vermeiden.

Mögliche Lösungsansätze aus der Folge sind beispielsweise:

  • Role Model Canvas 2.0 (https://www.visual-braindump.de/role_model_canvas/)
  • Delegation Poker (https://management30.com/practice/delegation-poker/)
  • POEM (Product Ownership Evolution Model; https://productownership.de/poem/)

Darüber hinaus möchten wir euch zum Thema noch eine Folge des Podcasts "Mein Scrum ist kaputt" mit Tim zum POEM ans Herz legen: https://meinscrumistkaputt.de/folge-103-poem/

Wenn euch die Folge gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung in eurer Podcast App oder als Feedback auf produktwerker.de, per Mail an podcast@produktwerker.de oder via Instagram oder Twitter.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 30, 2021  37m