Mensch Mahler | Die Podcast Kolumne

In einer komplizierten Welt wünschen sich viele einfache Antworten. Die gibt es aber nicht. Wenn man als Christ, die Welt besser machen will, muss man die richtigen Fragen stellen. Das tut Pfarrer, Moderator und Kolumnist Günter Mahler in seinem täglichen KolumnenPodcast! www.podcast-eins.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast-eins.de/mahlermeint/

subscribe
share






episode 109: Das Gewissen der Welt


210901MM

Das Gewissen der Welt. Mahler meint am 01.09.21

 

Vor 50 Jahren lief der alte Fischkutter „Phyllis Cormack“ in Vancouver aus, um gegen die Atomtests der USA im Nordatlantik zu protestieren. Am 15. September 1971 machten sich der amerikanische Ingenieur Jim Bohlen samt Ehefrau Marie und Freunden auf den Weg. Den Kutter nannten sie Greenpeace. 

Ihre Aktion hatte Erfolg: Das Atomwaffentestprogramm wurde abgebrochen. Eine  weltweite Protestbewegung war geboren. 

Ein halbes Jahrhundert später ist Greenpeace eine der größten Umweltschutzorganisationen der Welt, in mehr als 55 Ländern aktiv mit rund 3 Millionen Unterstützerinnen. Allein in Deutschland, wo Greenpeace seit 1980 aktiv ist, sind es 600.000. 

Im Lauf der vergangenen 50 Jahre gab es unzählige spektakuläre Aktionen. Die Besetzung der Shell-Bohrinsel Brant Spar war eine davon, ein trauriger Höhepunkt war die Versenkung des Greenpeace-Schiffs „Rainbow Warrior“ durch den französischen Geheimdienst vor Auckland in Neuseeland, wo die Umweltaktivisten gegen Atomwaffentests Frankreichs im Mururoa-Atoll protestierten.

Greenpeace hat in den vergangenen 50 Jahren die Welt immer wieder mit spektakulären Aktionen wachgerüttelt. Jetzt erst recht! sagen die Umweltschützer. Angesichts der Klimakatastrophe sei Handeln angesagt – wir müssen alles und jeden einsetzen, sagt Kampagnenchefin Gun. Und weiter: „Greta Thunberg sorgt für wunderbaren frischen Wind.“ Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan ist davon überzeugt, dass man im Kampf gegen die Klimakrise das Ruder noch herumreißen kann. „Die Frage ist nur: Schaffen wir das schnell genug?“



See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 1, 2021  1m