Süße Märchen - süße Träume

Klassische Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen, Rudyard Kipling, Ludwig Bechstein und anderen Autoren in einfacher deutscher Sprache zum Einschlafen und Träumen. Für Kinder und für erwachsene Märchenfreunde. Wir treffen hier die Heldinnen und Helden der Klassiker, schöne Prinzessinnen, mutige Prinzen, den bösen Wolf, fiese Königinnen, und natürlich die bekannten Protagonisten und Protagonistinnen, wie Aschenputtel, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen, den Froschkönig, Rapunzel und viele mehr. Die Gute-Nacht-Geschichten habe ich ursprünglich für meine Kinder aufgenommen, und seit Mai 2021 gibt es, wann immer es zeitlich möglich ist, jeden zweiten Mittwoch ein neues Märchen. Freut Euch auf süße Märchen und auf süße Träume. ¡Buenas noches!

https://5mupqw.podcaster.de/

subscribe
share






episode 22: Das hässliche Entlein


Hallo Leute! Viel Spaß und süße Träume mit dem hässlichen Entlein

Hier schon einmal eine kleine Vorschau: 


[...] "Es war herrlich draußen auf dem Lande; es war Sommer, das Getreide leuchtete gelb auf den Feldern, und auf den grünen Wiesen standen Bäume mit leckeren roten Äpfeln.

Außerdem gab es große Wälder und mitten in den Wäldern tiefe Seen. Hier saß eine Ente auf ihrem Nest, und brütete ihre Eier aus. Es wurde ihr schon langweilig, denn sie bekam nur selten Besuch. Die andern Enten schwammen lieber auf dem See umher, anstatt zu ihr zu kommen und mit ihr zu schnattern.

Endlich zerbrach ein Ei nach dem andern. "Piep, piep!" sagte es, und alle Eier waren lebendig geworden, und die jungen Entlein steckten den flauschigen gelben Kopf heraus.

Aber Moment mal! Das größte Ei lag noch da. Und so setzte sie sich wieder. Es vergingen noch zwei weitere Tage und endlich zerbrach auch das große Ei. "Piep, piep!" sagte das Junge und kroch heraus; es war groß und hässlich. Die Ente sah es überrascht an. "Das ist doch ein gewaltig großes Entlein", sagte sie, "keins von den andern sieht so aus."

Am nächsten Tage war schönes, herrliches Wetter. Die Sonne schien von einem blauen Himmel und die Entleinmutter ging mit ihrer ganzen Familie zum See hinunter und sprang sie in das Wasser. "Quack, quack!" sagte sie, und ein Entlein plumpste nach dem andern hinein; das Wasser schlug ihnen über dem Kopfe zusammen, aber sie kamen gleich wieder empor und schwammen los. Die Entenmutter freute sich und sogar das häßliche, graue Entlein schwamm mit.

Bald aber schon fingen die kleinen Entlein an, das große hässliche Entlein zu ärgern. Es wurde gebissen und gestoßen."Es ist zu groß", sagten alle. "Hoffentlich fängt Dich die Katze, Du hässliches Geschöpf!" Das arme Entlein wusste weder, wo es stehen noch gehen sollte; es war traurig, weil es häßlich aussah und von seiner ganzen Familie ausgelacht wurde.

Also entschied es sich, wegzugehen und woanders sein Glück zu suchen."[...]


Wenn Euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne ein Like oder eine positive Bewertung da. Dankeschön!

Anregungen und Kommentare schickt Ihr gerne an die folgende E-Mail-Adresse:

podcast@gmx.us


Copyright-Hinweise:

Die Grundlage meiner Märchenadaptationen sind die lizenzfreien Veröffentlichungen im Projekt Gutenberg.

https://www.projekt-gutenberg.org


Die tolle Musik zum Podcast kommt von Francisco Alvear, heißt Uplifting, und wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz ohne Copyright veröffentlicht. 

Danke, Francisco!

https://www.youtube.com/watch?v=xj9TsY_LUlA



fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2021  8m