Forschung an der Humboldt-Universität

Die Humboldt-Universität zu Berlin ist eine internationale Forschungsuniversität mit dem breiten Fächerspektrum einer universitas litterarum. Zu ihrem Forschungsprofil tragen einige Fächer in besonderer Weise bei. Die Forschungsstärke der Humboldt-Universität belegen insbesondere die historischen Kultur- und Regionalwissenschaften, die Bildwissenschaften, Philosophie und Neurowissenschaften, die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die theoretische Biologie, die medizinische Systembiologie und die Immunologie, die Material- und Optikwissenschaften, die Nachhaltigkeitsforschung sowie die Mathematik.

https://moodle.hu-berlin.de/mod/podcaster/view.php?channel=37

subscribe
share






Exzellenzcluster UniCat: Umwandlung von Erdgas mithilfe von Katalysatoren


Der Exzellenzcluster „Unifying Concepts in Catalysis“ (UniCat) wurde im Jahr 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gegründet. In diesem interdisziplinären Forschungsverbund arbeiten 250 Chemiker, Physiker, Biologen und Verfahrens­techniker aus vier Universitäten und zwei Max-Planck-Instituten aus Berlin und Brandenburg zusammen.

Eines unserer großen Forschungsthemen ist die Umwandlung von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas und Biogas zu Ethylen. Sehen Sie hier in nur fünf Minunten unseren umfassenden Ansatz vom Labor bis zum Testen der industriellen Anwendbarkeit.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2011  5m