Wie bei allen anderen Dingen auch, gibt es auch bei Podcasts eine Vielzahl an Metriken und KPIs die man anwenden und definieren kann, um den Erfolg zu messen. Wenn ihr aber einen Corporate Podcast, also einen Podcast für euer Unternehmen oder eure Marke starten wollt, müsst ihr andere Maßstäbe anlegen als der klassische Podcaster. Für diese ist nämlich im Endeffekt nur eine Zahl wichtig: Nämlich wie viele Menschen hören den Podcast.
Aber heißt das jetzt, dass die Zuhörerzahl für euch egal ist?
Nein, das heißt es natürlich nicht! Aber ihr braucht möglicherweise, oder sogar sehr wahrscheinlich, nicht tausende ZuhörerInnen um einen erfolgreichen Podcast zu kreieren.
Auf welche Zahlen ihr bei euren Podcast Audience Statistiken ein Auge werfen sollt, und wie ihr diese interpretiert, und was ihr daraus lernen und welche Schlüsse ihr daraus ziehen könnt, erkläre ich euch in dieser Folge der Podcaster Toolbox.
Weiterführende Informationen zum Thema Podcast:
https://www.zweihochzwei.at/podcasts/
Download des Info-Folders zum Thema Corporate Podcast:
Folder & FAQs
Mehr zum Thema SEO, Contentproduktion und Contentmarketing
https://content-fish.com/