#aufstehn laut

Der Podcast für alle, die was bewegen wollen. Wir sprechen über die Themen, die vielen von uns unter den Nägeln brennen: Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Feminismus, Antirassismus und vieles mehr. Und gemeinsam mit Aktivist_innen, Expert_innen und Betroffenen schauen wir uns immer auch an, wie jede_r Einzelne von uns aktiv werden kann.

https://www.aufstehn.at/

subscribe
share






episode 17: #17 Was geht uns Afghanistan an?


Was gerade in Afghanistan passiert und wie wir solidarisch sein können

Nachdem die US-amerikanischen und die NATO-Truppen abgezogen sind, haben die Taliban in Afghanistan wieder die Macht übernommen. Bilder von Menschen, die verzweifelt versuchen, noch irgendwie das Land zu verlassen, gingen um die Welt. Während die einen vor der aktuellen Bedrohung von Menschenrechtler_innen, Journalist_innen oder Frauen und queeren Personen warnen, beharren Bundeskanzler Kurz und seine ÖVP-Regierungsmitglieder auf ihrem strikten “Nein!” zur Aufnahme von Schutzsuchenden. Diwa Safi arbeitet im Asylbereich, ist in Afghanistan geboren und lebt seit vielen Jahren hier. Mit ihr sprechen wir über die Situation vor Ort, die aktuelle Flüchtlingspolitik, das Leben in Österreich und wie wir Menschen aus Afghanistan unterstützen können.

Weiterführende Links
So könnt ihr aktiv werden:
Eil-Appell: Wir müssen Menschen aus Afghanistan aufnehmen – Afghanistan: Schutz für Menschen in Not!
Schick' uns deine Botschaft gegen Abschiebungen nach Afghanistan: Deine Stimme für mehr Menschlichkeit

Weitere Infos:
Blogbeitrag – 5 Wege, wie du dich für Geflüchtete einsetzen kannst: https://www.aufstehn.at/aktionswoche-flucht-blog/
Spenden an den Afghanischen Frauenverein e.V.: afghanischer-frauenverein.de
SOS Balkanroute unterstützen: SOSBalkanroute auf Facebook
Spenden an Save the Children: savethechildren.net
Spenden an UNHCR: unhcr.orf

Über #aufstehn
#aufstehn ist eine zivilgesellschaftliche Kampagnenorganisation mit einer Community von über 300.000 Menschen aus ganz Österreich. Wir setzen auf digitale Tools, um politische Mitbestimmung online sowie offline zu ermöglichen und Politik und Gesellschaft mitzugestalten – für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten. www.aufstehn.at

Facebook
Instagram
Twitter


share








 2021-09-21  44m