Silmaria

Zu viele Namen, zu viele Orte und der biblische Schreibstil machen das Silmarillion zu einer echten Nervenprobe, selbst für eingefleischte Tolkien-Fans? Zum Glück gibt es Silmaria – wir geleiten Euch sanft durch diese Vorgeschichte zum Hobbit und Herrn der Ringe. Silmaria ist Euer Podcast für betreutes Silmarillion-Lesen. Maria und Tobias lesen in jeder Folge ein Kapitel aus Tolkiens Silmarillion und sprechen über wer, wo, was, wann und wie viele. Silmarillion-Neulingen erleichtern wir so die Lektüre und für alle Fortgeschrittenen gibt es spannende Informationen zu den Hintergründen. Dieser Podcast ist der dritte Tolkienbezogene Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.  

https://www.silmaria.de

subscribe
share






episode 1: 001 Was ist eigentlich das Silmarillion


Es soll ja Menschen geben, die sich zwar für Tolkien interessieren, aber das Silmarillion noch nie gelesen haben. Manche sollen sogar im Vorstand der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. sein!  Dabei wäre es doch so spannend, die Geschichten alle zu kennen, gerade jetzt, wo die Amazon Serie vor der Tür steht.  Da wir niemanden zurücklassen wollen, hat sich Maria bereit erklärt, dem armen Tobias durch das Silmarillion zu begleiten. Da geteiltes Leid halbes Leid ist, wollen wir Euch mitnehmen. Du hast das Silmarillion noch nicht gelesen? Kein Problem, wir nehmen Dich an die Hand! Du hast das Silmarillion mal vor Urzeiten gelesen? Kein Problem, wir frischen Dein Wissen wieder auf! Du kennst das Silmarillion auswendig? Dann bekommst Du mit, wie jemand zum ersten Mal dieses Werk Kapitel für Kapitel erlebt – und kriegst obendrein noch spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte.  Dieser Podcast ist der dritte Tolkienbezogene Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.  In der ersten Episode geht es um die Struktur, das Projekt, Tolkiens Geschichte und um Tricks beim Lesen. Zudem verschenken die Zwei mind. 10 Karten von Beleriand zum Mitverfolgen der Reise! 
Shownotes

  • http://lotrproject.com
  • https://www.tolkshow.de
  • https://www.tolkcast.de
  • https://www.tolkiengesellschaft.de/44866/5-tipps-fuer-euch-wenn-ihr-das-silmarillion-lesen-moechtet/

Dieser Podcast wird ehrenamtlich von der Deutschen Tolkien Gesellschaft produziert. Wenn Dir gefällt, was wir tun, werde doch Mitglied oder unterstütze uns mit einer kleinen Spende. Alle Infos gibts unter tolkiengesellschaft.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2021  1h3m
 
 
Ja, ich bin ein Nerd. Na und? :-)
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | September 22, 2021