Mensch Mahler | Die Podcast Kolumne

In einer komplizierten Welt wünschen sich viele einfache Antworten. Die gibt es aber nicht. Wenn man als Christ, die Welt besser machen will, muss man die richtigen Fragen stellen. Das tut Pfarrer, Moderator und Kolumnist Günter Mahler in seinem täglichen KolumnenPodcast! www.podcast-eins.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podcast-eins.de/mahlermeint/

subscribe
share






episode 510: Demut


211005MM

Demut - Die Renaissance eines Begriffs. Mahler meint am 05.10.21

 

Es war schon auffällig, wie häufig schon im Wahlkampf und auch danach ein Wort auftauchte, das kaum noch jemand wirklich mit Inhalt füllen kann: Demut. Olaf Scholz erfüllt der Zuspruch der Wählerschaft mit „Demut“, Annalena Baerbock hat „Demut vor der Aufgabe“ und Armin Laschet spricht von „Demut in dieser entscheidungsreichen Zeit“. Nur von Christian Lindner habe ich das Wort „Demut“ noch nicht gehört – und das spricht für sich.

Was meint Demut überhaupt? „Mut zum Dienen“ ist gemeint, und wenn man das Wort Minister übersetzt, steckt auch dort ein „Staatsdiener“ drin. Nun sind auf einmal viele Politikerinnen und Politiker angeblich demütig. Klingt zunächst mal gut. Kommt aber beim Wahlvolk so nicht an. Laut einer Umfrage sehen 61% die bekannten Politiker eher als Narzissten und nur 23% als demutsvoll.

Ich habe den Eindruck, dass es gerade schick ist, sich in der Nach-Trump-Ära mit der Charaktereigenschaft Demut zu schmücken. Wer wirklich von einer Überschätzung der eigenen Person absehen kann und den Mut zum Dienen hat, das wird sich zeigen. Gerade jetzt in den Koalitionsverhandlungen, in denen es um Inhalte und weniger um Personen geht. 










 


 



See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 5, 2021  1m